Kann mir jemand sagen welches Geschlecht mein Vogel hat?

Lisanne9  27.12.2023, 13:39

Welche Vogelart ist es denn?

Emiiiitly
Fragesteller

Ein Wellensittich.

2 Antworten

Generell gilt bei Wellensittichen, dass bei Männchen die Wachshaut über den Schnabel eher bläulich ist und bei Weibchen eher bräunlich. Auf dem Foto kann ich es nicht genau erkennen, es sieht für mich aber mehr nach einem Weibchen aus. Guck es dir vielleicht noch mal genauer an.

Übrigens sehr schöner Vogel! LG

Tierhalterin42  29.12.2023, 00:52

Das stimmt nicht ganz. Auch Hennen haben eine blaue Wachshaut, aber mit einem wichtigen Unterschied: um die Nasenlöcher ist die Wachshaut (fast) weiß und wird immer bläulicher.

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Schau mal hier: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

Hoffe, das hilft. Ferner hoffe ich, dass der Welli nicht allein leben muss? Minimum zu zweit, besser mehr, Wellensittiche sind (wie praktisch alle Vögel) Schwarmtiere.

Emiiiitly
Fragesteller

Ja habe noch einen blauen, männlichen Wellensittich 🫠

moony1990  27.12.2023, 13:42
@Emiiiitly

Na besser als den Welli allein zu halten, isses immerhin. ;) Schau dich mal in Ruhe auf der Website um. Sollte helfen, bei der Bestimmung des Geschlechts.