Pfirsichköpfchen Geschlecht bestimmen?

1 Antwort

https://www.wellensittich-infoportal.de/agaporniden-zwergpapageien-unzertrennlichen-oder-lovebirds/#haltung

Zudem ist eine Geschlechterkennung bei Agaporniden sehr schwierig. Das Geschlecht erkennt man nicht, wie beim Wellensittich, an der Wachshaut des Schnabels. Bei dieser Vogelart kann nur mittels DNA-Test und beobachten des Verhaltens (Fütterung des Partners, Begattung) das Geschlecht bestimmt werden. Bei Jungvögel ist eine Bestimmung des Geschlechtes unmöglich. Hier muss der Halter warten, bis die Vögel vollkommen durchgefärbt und die Jungendmauser (ca. 6 bis 7 Monat) hinter sich hat.