Wellensittiche streiten sich, was tun?

6 Antworten

Nach deinen zusätzlichen Ausführungen wird das Problem sichtbar.

Es liegt hier am Alter der Wellensittiche.

Der Hahn ist bereits geschlechtsreif und versucht die Henne zu treiben.

Hennen werden erst einige Monate später geschlechtlich aktiv.

Deine Henne ist noch nicht soweit und hält den Hahn deshalb auf Distanz.

Das Positive daran:

Diese Unverträglichkeit wird sich sehr bald von ganz alleine in Luft auflösen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich aus den beiden dann vonselbst ein harmonisierendes Paar entwickeln.

Das Negative ist:

Wenn Du nicht züchten möchtest, dann solltest Du deine Fütterung dahingehend überprüfen, dass der Fortpflanzungstrieb nicht noch unterstützt wird.

Du solltest also karger und nichtgrün füttern.

Ausserdem solltest Du deinen Wellensittiche so viel wie möglich Zimmerflug gewähren, weil es das beste Mittel zu ihrer Gesunderhaltung ist.

Wenn Du falsch fütterst, wie es leider mehr als 90% der Wellensittichhalter tun, dann werden deine Wellensittiche vor der Zeit verschleissen und nicht sehr alt werden.

Ich wünsche Dir allzeit eine gute Hand für deine Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Virusgetout
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Die Tiere bekommen eine normale Wellensittich-Samenmischung und ich Versuche sie mehr and mehr auf den Geschmack von Früchten zu bekommen (In der Tierhandlung wurden sie nur mit Samen gefüttert). Wenn 90% der Tierhalter die Vögel falsch füttern, könnte ich dafür vielleicht ein paar Tipps bekommen?

Vielen lieben Dank!

Lg

Du solltest zunächst darüber nachdenken, ob Du das beobachtete Verhalten richtig interpretierst.

Ich denke nämlich, dass es so nicht richtig ist.

Du machst den Fehler und vermenschlichst Tierverhalten, wobei Du dazu noch deiner Phantasie freien Raum lässt.

Und Du benutzt die Fachbegriffe falsch!

Um diesen Sachverhalt überhaupt richtig beurteilen zu können, solltest Du uns das Alter deiner Wellensittiche und die Details zur Haltung mitteilen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Virusgetout
Fragesteller

Die Tiere sind beide fast ein Jahr alt. Der Käfig ist ca. 90x70x50cm groß. Im Käfig sind zwei Futterschalen. Wenn sie an Schale-A frisst und er zu Schale-B geht lässt sie von ihrer Schale ab um ihn zu verscheuchen, und isst dann selbst an Schale-B

Die Tiere schlafen oft nicht nebeneinander und das Männchen isst nur, wenn das Weibchen irgendwie abgelenkt ist. Das gilt auch für Spielsachen (Glocken, Weidenbälle, schaukeln etc). Er spielt nur, wenn sie gerade etwas anderes macht. Dazu kommt das Zehen-Beißen und ständiges aufeinander einhacken, vom Weibchen ausgehend.

Einen Nachtrag zur Fütterung:

Du solltest keinerlei Obst und Gemüse füttern.

Selten ab und an etwas, sehr wenig, trocken gereichte lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) ist mehr als ausreichend.

Sonst kein grünes, feuchtes oder gar nasses Futter außerhalb der Zucht.

Trockenes Körnerfutter einer frischen Wellensittichmischung ohne jedwede Zusätze irgendwelcher Art ist die beste Wahl.

Dazu einen Kalkstein, ein Stück trockene Lehmerde, groben Sand oder feinen Kies und frische Weidenzweige der Trauerweide.

Weitere Vitamine, Mineralien, Bäckereierzeugnisse, Eiweiß, Aminosäuren, Lactobazillen (PT12), andere Nahrungsergänzungen oder sonst etwas anderes sind nicht notwendig und schaden dem Wellensittich

Wellensittiche können ihren gesamten Vitaminbedarf, sogar ihren Wasserbedarf bei Temperaturen um 20°C und den Mineralienbedarf auf Dauer über solches Futter decken, wenn nicht gezüchtet wird.

Obst und Gemüse als regelmäßige Kost macht Wellensittiche krank.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal hier:

https://www.welli.net/dominante-wellensittichhennen.html

Hier ist alles gut erklärt! Und dort gibt es auch einen forum, wo du besser fragst wenn es um Wellis geht. Hier ist kein guter Platz dafür. Experten werden hier zb nicht geprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Genau wie bei Menschen gibt es auch im Tierreich halt manchmal "Beziehungskrisen". Solange es keine ernsthaften Kämpfe sind, sollte sich das wieder legen. Es gibt halt auch Zicken unter Wellensittichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung