Ist das Staubsauger geräusch schlecht für Wellensittiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Vogel an. Die meisten Sittiche, inklusive meiner eigenen, finden den Staubsauger klasse, weil er einen Heidenlärm veranstaltet, sie werden dann richtig laut und munter...

Aber es soll auch Vögel geben, die davor Angst haben. Das siehst du ja an ihrer Körpersprache, ob sie sich fürchten oder nicht. Taub werden sie davon jedenfalls nicht, falls du darauf deine Frage beziehst ;)

Nein ist es ganz und gar nicht. Ein lautes Geräusch animiert die Vögel sogar noch dazu lauter zu zwitschern

Ob ist es mögen oder nicht, das kann ich dir nicht beantworten.

Ist es überraschend und sind sie es nicht gewöhnt - dann reagieren sie verschreckt, gestresst und wittern Gefahr.

Haben sie gelernt - in welchem Zusammenhang das Geräusch auftritt - dann ignorieren sie es mehr und mehr - ohne aber die notwendige Vorsicht und Umsicht für ihre eigene Sicherheit weniger walten zu lassen.

Es stört sie, aber sie können sich trotzdem noch verständigen, was unseren menschlichen Ohren dann oft schon nicht mehr gelingt.

Da das Staubsaugergeräusch aber unnatürlicher Herkunft ist, denke ich, ähnlich wie wir Menschen und andere Tiere, können sie auch gern darauf verzichten.

Der letzte Satz ist Spekulation von mir.

Mit besten Grüßen

gregor443