Frage von FFAPlayer, 186

Ist Speise Gelatine Tierische Gelatine?

Ich weiß dass Gelatine Schwein oder vom Rind ist (meistens vom Schwein) aber was ist Speisegelatine hat es irgendwas mit Tier zutun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 140

In der Regel ist das Gelatine, die aus ausgekochten Knochen, Häuten etc. hergestellt wird, also tierisch.

Es gibt aber auch nicht pflanzliche "Gelatine", genau genommen "Geliermittel", es steht dann "pflanzlich" dabei. Normale Gelatine unter dem Namen Speisegelatine ist die tierische. Vegetarische wird meist aus AgarAgar oder Pektinen hergestellt. Pektine finden z.B. in der Marmeladenherstellung Verwendung, aber auch in veganen und vegetarischen Fruchtgummis wie vielen Sorten von Katjes. Eine weitere praktische Alternative ist Agartine, die auf AgarAgar-Basis ist. Man kann sie mit aufkochen und damit beispielsweise Wackelpudding, Dessertcremes etc. herstellen.

wofür brauchst du denn die Gelatine?

Kommentar von FFAPlayer ,

Hatte Pudding ;D aber im Pudding war Speisegelatine da ich kein Schwein essen möchte dachte ich mir zur Sicherheit frage ich nach.

Kommentar von Muckula ,

Ich mache Pudding inzwischen immer selbst, aus Zucker, Speisestärke (gibt es auch viiiiieel billiger zu kaufen als fertiges Puddingpulver - man kann damit auch prima Kirschsoße und sowas andicken) und dem Geschmacksträger (Schokolade, Kakao, Vanillemark etc.). hier gibt's z.B. ein Rezept: http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Schokoladenpudding_36896

(kann man natürlich auch mit Kuhmilch zubereiten)

Danke für den Stern ;)

Antwort
von Andrastor, 89

Soweit ich weiß, wird Gelatine aus dem Knochenmark gewonnen.

Eine vegetarische/vegane Alternative wäre zum Beispiel Apfel-Pektin.

Antwort
von fernandoHuart, 85

https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/vegane-bindemittel-gelierm...

Wenn die Tatsache Dich kümmert, gleich Lösungen dazu. ;-) <-

Antwort
von vollbusige Blondine, 59

"Speisegelatine" ist grundsätzlich tierischen Ursprungs. Ist sie pflanzlich, dann steht das immer da.

Antwort
von thisgirl0, 71

Ja, hat es

Kommentar von FFAPlayer ,

Ok danke!