LED Licht für Wellensittiche ok?

2 Antworten

Hey

Meines Wissens flackern moderne LEDs nicht für Wellensittiche. Man muss dabei nur auf Qualität achten (zb aus Deutschland) und eben das sie nicht zu alt sind/werden

Amy42602
Fragesteller

Ok, danke!

Was Sie da gelesen haben ist weit verbreiteter, aber längst überholter Unsinn, den sich sogenannte "Tierschützer" haben einfallen lassen, um für ihre Lobbyarbeit im Auftrage der Tierzubehörhersteller besser zu punkten.

Und im Internet finden sich immer genügend Dumme, die soetwas, ohne darüber nachzudenken oder etwas darüber zu wissen, einfach nachplappern.

Verwenden können Sie alle handelsüblichen Leuchtmittel.

Ein Nachtlicht ist überhaupt nur notwendig, wenn es öfter im Dunkeln und in der Enge der Gefangenschaftsunterbringung Unruhe unter den Vögeln gibt.

Denn Wellensittiche sehen auch im Dunkeln gut, zumindest deutlich besser, als sich das Menschen vorstellen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JoGerman  08.01.2023, 17:53

Dass Menschen 50-Hz-Flimmern, z.B. Glimmlampen in Stromprüf-Schraubendrehern, als Dauerlicht wahrnehmen, ist Ihnen sicherlich bekannt.

Man kann das Flimmern aber durch Schwenken von Lampen sichtbar machen, dass heißt, es ist mit etwas Sichtabstand ein deutlicher Ein-Aus-Rhythmus zu sehen.
Gleiches gilt für Leuchtstoffröhren (im Volksmund Neonröhren) wenn diese nicht elektronisch kompensiert sind.
Bei Glühlampen tritt dieser Effekt durch die Trägheit der Glühwendel nicht auf.
Bei LEDs ist keine abschließende Aussage zu treffen, da anhand der Vielzahl der Vorschaltelektronik-Arten es auf den Einzelversuch ankommt.

Ob sich das Flimmern Tierschützer "einfallen lassen" wage ich zu bezweifeln, ich halte mich hier eher an physikalische Gegebenheiten bzw. chemische nachvollziehbare Vorgänge in Gasentladungslampen, die (wie oben gesagt) leicht nachweisbar sind.

Gruß DER ELEKTRIKER

-Fachmann für sämtliche Arten von Leuchtmitteln mit 42 Jahren Berufserfahrung -

P.S. Ich hatte als Kind einige Papageien und einen Kakadu und diese wurden furchtbar aufgeregt, wenn der Fernseher eingeschaltet wurde und die (damals noch) Bildröhre zu flimmern begann. Das war für mich ein Hinweis, dass das Flacker-Licht für Menschen zwar durchgängig sichtbar, für Vogelaugen aber ein unangenehmes Flimmern war.
Ob das auch für Wellensittiche gilt, kann man nur vermuten.

gregor443  08.01.2023, 19:30
@JoGerman

Hochmut kommt vor stets dem Fall.

So auch bei Ihnen.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, welche zweifelsfrei belegen, dass Wellensittiche mit 50 Hz keinerlei Probleme haben.

Wellensittiche bevorzugten in keinem Falle Lichtquellen mit höheren Frequenzen.

Bleiben Sie bei der Elektrik und ich in der Naturwissenschaft.

JoGerman  08.01.2023, 19:52
@gregor443
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, welche zweifelsfrei belegen...

Dann gibt es sicher auch einen Link dazu?

gregor443  08.01.2023, 20:12
@JoGerman

Die Quellen finden Sie in der wissenschaftlichen Literatur, sicher auch online. Ich habe mindestens 4 oder 5 davon in den vergangenen Jahren selbst routinemaßig gesichtet und gelesen. Die Quellen sollten leicht zu finden sein.