Ich hab eine Frage hab ihr alle UV Lampe in euer Käfige?

2 Antworten

Das dürfte hier wohl kaum einer beantworten können, weil niemand die genauen Lichtverhältnisse bei dir kennt. Grundsätzlich kann keine Lampe wirklich das Tageslicht ersetzen, nach dem sich die Vögel richten. Tageslicht ist nicht immer gleich, so wie eine Lampe. Es schwankt von frühmorgens bis es dunkel wird, und das hat Einfluss auf Aktivität, Biorhythmus und das Wohlbefinden der Wellensittiche (wie auch bei Menschen).

Zusätzliche Lampen würde ich von daher nicht empfehlen. Wenn sie recht dunkel stehen ist das aber auch nicht gut. Vielleicht findest du noch einen anderen Platz für deine Piepser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

UV-Lampen benötigen Sie als normaler Halter nicht.

Wenn Sie ihren Wellensittichen in der warmen Jahreszeit möglichst oft Zugang zum direkten Sonnenlicht geben, dann reicht dies völlig aus.

Die billig angebotenen UV-Lampen können die Sonne nicht ersetzen.

Denken Sie zurück an den Physik-Unterricht in der Schule und lassen Sie sich nichts einreden, was physikalisch unmöglich ist.

Und die teuere Technik, welche dies kann, ist für den normalen Halter nicht bezahlbar.

Eine spezielle Vogellampe ist also nicht notwendig.

Entweder möglichst helles Tageslicht, im der warmen Zeit direktes Sonnenlicht und ansonsten eine helle Beleuchtung.

Auch Vorschaltgeräte, um höhere Frequenzen zu erreichen, sind nicht notwendig.

Wellensittiche machen keinen Unterschied zwischen 50 Hz oder mehr.

Sie wählen nur stets das hellere Licht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Steffi583
Fragesteller

Ich hab noch eine Frage ich habe ein Wellensittiche der sitzt die ganze Zeit auf der Stange aufgeplustert und nur zum Fressen bewegt er sich . Und sitzt immer ein bisschen Abseits von den andere . Ist das normal ??????

gregor443  11.01.2023, 22:39
@Steffi583

Nein. Solch ein Vögel ist entweder schon erkrankt oder er friert. Sie sollten umgehend Erste Hilfe mit Rotlicht leisten. Aber Vorsicht!! Der Wellensittich darf keinesfalls überhitzen. Ich habe hier bei GuteFrage.net schon mehrfach dazu geschrieben. Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen oder in einem guten, alten Wellensittichbuch.