Könnten Wellensittiche auf korfu überleben und sich in das Ökosystem einfügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht...., sonst gäbe es schon verwilderte Gefangenschaftsflüchtlinge dort.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann mir gut vorstellen, dass das möglich wäre. In Köln gibt es große Kolonien von Halsband- und mittlerweile auch Alexandersittichen.

https://verliebtinkoeln.com/gruene-papageien-in-koeln-warum-es-in-koeln-3000-halsbandsittiche-gibt/

ZiegemitBock  10.11.2022, 06:33

Eben, eben, keine Wellensittiche. Die sind Nahrungsspezialisten. Der afrikanisch-asiatische Halsbandsittich (Kleiner Alexandersittich) und der noch nicht als Neozoon etablierte asiatische Große Alexandersittich sind da viel breiter aufgestellt.

Ich habe Wellensittiche und ich war schon auf Korfu und auf den ersten Blick würde nichts dagegen sprechen, dass Wellensittiche auf Korfu überleben würden. Die größten Fressfeinde wären vermutlich Greifvögel oder kleinere Raubtiere. Brutplätze würden sich genug finden. Beim Thema Nahrung könnte es schwierig werden aber ich denke da sollte sich auch etwas finden (z.B. verschiedene Samen von kleineren Pflanzen). Die Frage ist wie gut domestizierte Wellensittiche überhaupt in freier Natur überleben könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garantiert, es gibt ja auch in D Kolonien mit Sittichen (so groß wird der Unterschied der Arten nicht sein). Wellis dürften aber wegen ihrer Größe viele Feinde haben.

Meistens nähern entflogene sich wieder den Menschen und werden eingefangen.

ZiegemitBock  10.11.2022, 06:34

Der australische Wellensittich und der afrikanisch-asiatische Halsbandsittich unterscheiden sich schon erheblich im Nahrungsbedarf.

Blindi56  10.11.2022, 09:19
@ZiegemitBock

Wellensittiche ernähren sich von Samen (nicht nur Kolbenhirse!), und die fänden sie überall. Gerade Korfu ist ja ziemlich bewachsen. Aber wie gesagt, als entflogene Haustiere würden sie sich wieder den Menschen annähern und gefüttert werden.

ZiegemitBock  10.11.2022, 13:41
@Blindi56

Sie ernähren sich von Samen von bodenbedeckenden Pflanzen. So üppig sind Bodendecker hier in Korfu nun auch wieder nicht. Dass die Insel "bewachsen" ist - keine Frage, aber eben nicht mit den Pflanzen, die Wellensittiche brauchen. Die Halsbandsittiche, die sich im Rheinland etabliert haben, kommen auch prima ohne den Menschen zurück. In Mallorca hatten wir mal in einem Sommer einen Schwarm entflogener Mönchssittiche. Die profitierten vom Anbau von Sonnenblumen auf den Feldern ringsum. Größere Sittiche haben es allgemein leichter.