Wie bekomme ich meine Wellis in den Käfig zurück?

11 Antworten

Manchmal ist aber doch sinnvoll, die Vögel einzufangen. Wie sauberwoman schon schrieb: Vögel fängt man am besten im Dunkeln. Dann sehen die Vögel nichts und man sie ohne viel Geflatter mit der Hand greifen (aber flink und mit Fingerspitzengefühl!).

Es ist völlig normal, dass Vögel bei den ersten Freiflügen nicht oder nur schwer in den Käfig zurückfinden. Ich habe alle meine Vgel auch immer nach einer Woche Eingewöhnungszeit aus dem Käfig gelassen und dann jeden Tag. Nach kurzer Zeit lernten sie, von allein wieder in den Käfig zu gehen.

Hilfreich ist es auch, wenn man seinen Vögeln das "Stöckchen-Taxi" beibringt. Dazu nimmt man einen langen Stock (Ast, Sitzstange usw.) und hält ihn immer wieder vorsichtig vor den Vogel (Bauch & Füße), bis er irgendwann draufsteigt. Das übt man so lange, bis der Vogel ruhig auf dem Stock sitzen bleibt wenn man den Stock sachte bewegt. Auf diese Weise kann man die Vögel bequem im Zimmer "einsammeln" und zum Käfig bringen. Also meine Nymphensittiche beherrschen dies sehr gut ;)

Hallo RainyRose,

du wirst sie aber fangen müssen, nach zwei Tagen wird es Zeit, daß sie wieder in ihre gewohnte Umgebung kommen wegen Futter und Wasseraufnahme. Verdunkle das Zimmer so gut es geht, je dunkler desto besser. Suche Dir ein nicht ganz so dickes Tuch, mit dem Du halt noch gut greifen kannst, wirf es über sie und hebe sie vorsichtig auf, dann befördere sie in den Käfig. Das werden sie Dir auf jeden Fall verzeihen, das haben sie schnell vergessen. Glaub mir, das ist die beste Lösung. Bin selber früher Wellihalter gewesen, ich habe meine oft auf diese Weise eingefangen, das haben sie mir nie übel genommen.

RainyRose
Fragesteller

Soll ich dabei mit ihnen sprechen?

Ardnas17  18.05.2012, 20:21
@RainyRose

Nein, beim Einfangen nicht sprechen, denn sonst fürchten sie später deine Stimme.

TinaBerlin  18.05.2012, 19:40

Ja das kenn ich auch. Das abgedunkelte Zimmer ist dabei wichtig, weil sie dann fast nichts sehen und man sie gut fangen kann. Und ehrlich: Sie wissen nicht wirklich WER sie da gefangen hat ;-)

Sorry, ich war grad mal im Garten meine Blumen gießen. Ja, der Vorteil im Dunkeln zu fangen liegt darin, daß sie erstens keinen Streß haben, wenn sie gefangen werden, sie würden bei Licht ja wild umherflattern und das würde ihren kleinen Kreislauf nur unnötig belasten, sie könnten dabei sogar einen Herzinfarkt vor lauter Aufregung erleiden und dabei sterben, ist mir einmal passiert mit Zebrafinken, die sind ja noch empfindlicher. Und da sie nicht sehen, wer sie gefangen hat, werden sie es Dir auch nicht verübeln. Viel Glück.

Nimm eine Hirse-Stange in die Hand und zeige sie ihnen. Wenn sie hungrig sind kommen sie und knabbern dran. Dann gaaanz langsam mit der Hand Richtung Käfig und die Hirse (mit oder ohne Vogel) in den Käfig legen. Immer mal wieder wiederholen. Man braucht Geduld. Sie sehen irgendwann dass das Futter im Käfig ist und dann sollten sie auch "nach Hause" gehen. Viel Erfolg !

Ardnas17  18.05.2012, 20:21

Das wird mit nicht zahmen Vögeln nicht klappen.

Man sollte Wellis mindestens eine Woche gar nicht rauslassen, um sie an die neue Umgebung zu gewöhnen. Versuch sie mit Futter reinzulocken. Nichts draußen hinstellen so gehen sie nie rein. Sie werden das Futter schon im Käfig finden die verhungern nicht.

Carina1414  18.05.2012, 22:48

Genau so ist es