Wellensittiche fliegen wie verrückt durch Käfig?

7 Antworten

Dafür gibt es im wesen zwei, völlig unterschiedliche Gründe.

Erstens der Fluchtreflex, wenn Wellensittiche sich bedroht fühlen.

Und zweitens die Phasen instinktiven Bewegungsdranges.

Wellensittiche haben solche Phasen zweimal täglich.

Einmal am Morgen und auch spät abends.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier passt was nicht !

Haben sie den Freiflug?

Die Kleinen sind panisch, wenn sie Angst haben, gebe ihnen ruhe, auch solltest du nicht laut Musik im Zimmer hören. Meine 5 Wellis bleiben völlig entspannt auf einem Beinchen sitzen, wenn ich das Zimmer betrete. Was gregor443 sagt, kann ich bestädigen. Oft gegen Abend wollen sie immer ihre Runden Fliegen und fressen auch sehr gerne. Mittags sind sie oft ruhig oder schlafen etwas.

Vielleicht wollen sie mal richtig fliegen und können es nicht.

entweder haben sie Angst oder sie wollen endlich mal im Freiflug ordentlich ihre Flügel bewegen. Täglicher stundenlanger Freiflug ist ein muss.

Anders als bei Greifvögeln , haben Vögel wie Wellensittiche einen großen Flugdrang und fliegen von Natur aus weite Strecken . Du musst deinen Wellensittichen auf jeden Fall Freiflug geben . Dazu musst du deine Wohnung aber erst Vogel sicher machen . Alle Schubladen müssen zu sein und kein Fenster darf auf sein . Es sollte auch keine Katze oder kein Hund im Zimmer sein .