Warum gibt es Enten mit gelbem Ring an einem Fuß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Enten sind nur markiert. Wahrscheinlich steht eine Nummer darauf. Dann sind irgendwo Daten dazu gespeichert (Gewicht, Ort,...). Dadurch kann man die Vögel verfolgen. Wenn Forscher nämlich irgendwo wieder diesen Vogel fangen, können sie die neuen Daten mit den alten vergleichen. Ist also so etwas wie ein Ausweis/Chip. Und solange die Ringe nicht zu eng sind, stört es die Enten nicht. Das macht man übrigens auch mit anderen Vögeln. Dort wo ich wohne macht man das mit Schwänen und Falken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Hallo ;) Das ist eine Markierung, die entweder vom Naturschutz, Forschern oder Tierschützern angebracht steht. Dort steht eine Nummer drauf, wo man die Tiere nachverfolgen kann. Liebe Grüße ;)

Nennt man Vogelberingung... macht man den Vögeln an um sie untersuchen zu können. Man kann denen ja schlecht Namen geben und sagen das sie bitte immer ihre Krankenkassenkarte bei haben sollen, falls es mal zur einer Untersuchung kommt...

kappe619
Fragesteller

Also Biologen fangen einige Enten, untersuchen die und nennen die xyz falls sie die noch mal fangen? Ergibt Sinn, danke:)

Forscher beringen Vogel, die sie schonmal gefangen und untersucht haben. Auf dem Ring steht eine Nummer, unter der werden alle Daten (Gewicht, Gesundheitszustand, Fangort, Geschlecht, etc) gespeichert. Wenn jemand einen beringen Vogel erneut fängt kann er mit dieser Nummer herausfinden wann und wo der Vogel zuletzt untersucht wurde und kann die neuen Daten dazu schreiben. So sieht man wie sich eine Population entwickelt, wie es den Tieren gesundheitlich geht, wo sie herkommen, etc. Das ist besonders bei Zugvögeln und Teilziehern sehr interessant, da es hier noch nicht viel Forschung dazu gibt.

Na ja, die sind verheiratet, das ist eben ein Ehering .....

Nein, entweder gehören die jemandem, der also der Eigentümer ist. Oder die wurden von irgend einer Organisation den Naturschutzes beringt.