Messer von Thailand nach Deutschland mit dem Flieger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird bei der Gepäckdzrchleuchtung in jedem Fall entdeckt, der Zoll wird dann bei der Einreise dein Gepäck durchsuchen und den verbotenen Gegenstand einziehen. Der Besitz und Erwerb verbotener Gegenstände wird mit Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft.

Das kommt auf das Messer an.

Wenn "illegal" bedeutet, dass man es lediglich nicht führen darf (z. B. Einhandmesser), ist es kein Problem, wenn du es nicht zugriffsbereit im Koffer mitnimmst.

Gibt es für dieses Messer ein Besitzverbot (z. B. Balisong), darfst du es natürlich nicht einführen.

In keinem Fall darf es selbstverständlich ins Handgepäck.

Jeder Koffer wird mehrfach durchleuchtet. Die finden illegale sachen. Und dann bekommst du eine Anzeige wegen Versuchtem Waffenschmuggel.

Was denkst du bedeutet "illegal"?

Schonmal auf die Liste der verbotenen Sachen geschaut?