Frage von noface1298, 42

Codeine nach Deutschland?

Also ich bin gerade in Irland und überlege mir codeine tabletten zu holen. Da ich aber nicht mehr lange hier bin möchte ich mir Lean dann zuhause machen und will die Tabletten mitnehmen.
Gibt es da irgendwelche schwierigkeiten wenn ich EINE Packung mitnehme?
Und ist es besser im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck zu tuen?

Antwort
von KatzenEngel, 25

Es kommt sicher auf das Präparat an. Wieviel Codein drin ist z.B.

Ich weiß nur, dass, wenn ich verreisen sollte, muss ich mir ein Attest von meinem Arzt geben lassen, dass ich meine Opiate aus gesundheitlichen Gründen brauche, sonst wirds problematisch...

Tja, besser Handgepäck, Du kannst ja sagen, Du brauchst die und müsstest die Tabletten jederzeit griffbereit haben. Ob die nun für eine Packung ein Attest vom Arzt verlangen, hm, kommt auf die Kontrolle, den Menschen dahinter, an :)

Viel Erfolg bei dem, was Du vorhast :)

Antwort
von Muhtant, 24

Codein ist enthält ein Opiat, welches dem BtMG unterliegt. Allerdings gilt hier die Frage nach notwendiger Medikation zu klären und auch bzgl. der Menge.

Am besten fragst du bei geeigneten Stellen nach. Eine Telefon-Hotline beim BfArM oder ein Gespräch mit dem Apothekerverband oder gar einem Apotheker könnte Klarheit bringen.

Antwort
von LeroyJenkins87, 21

Das kann man schwer sagen, wenn man nicht genau weiss, was du für ein Präparat hast.

Aber Wiki kann dir vielleicht helfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Codein#Deutschland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community