Frage von Nilah, 138

Gepäck bei Qatar Airways?

Hallo,

vielleicht ist die Frage ein wenig doof, aber wie viel darf man denn mitnehmen? Freigepäck sind 30kg und davon dann 7kg Handgepäck (also 23kg + 7kg) oder 30kg aufgegebenes Gepäck + 7kg Handgepäck?

Dann vielleicht noch zum Handgepäck. Die Maße sind ja 50x37x25. Achtet man genau auf die Maße? Denn auf der Suche nach einem kleinen Bordkoffer, sind die meistens 20" (55x35x20) groß.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Martinius2021, 98

Bei Qatar sind es 30kg und 7kg Handgepäck, also 37kg gesamt. Die angegebenen Maße vom Handgepäck sind maximal Maße, kleiner darf es immer sein. Qatar sagt auch nichts wenn es ein wenig größer ist, das kann aber natürlich nicht garantiert werden.

Kommentar von Martinius2021 ,

Es kommt auch darauf an, wann der Flug gebucht wurde. Ab dem 14. September 2015 gebuchte Flüge haben eine neue Regelung. Es gibt dort keine 30kg mehr, entweder 1x 23kg, oder 2x 23kg. Air Berlin hält sich auch an diese Regelung. http://www.etihad.com/de-ch/before-you-fly/baggage-information/baggage-allowance... Was auf dem Ticket für jeden Flugabschnitt steht gilt.

Kommentar von Martinius2021 ,

Kommentar gehört zu einem anderen Beitrag! Sorry

Antwort
von Hardware02, 95

Das Freigepäck, das ist nur das Gepäck, das du aufgibst. Das Handgepäck darfst du zusätzlich dazu mitnehmen, also wenn deine Zahlen für Qatar stimmen, wären das dann 30 kg + 7 kg.

Ich würde kein Handgepäck mitnehmen, das zu groß ist! Zwar achtet man meistens nicht so genau auf die Maße. Wenn man es aber doch tut, dann kann es sein, dass du das zu große Handgepäck als zweites Gepäckstück aufgeben musst. Und das dürfte teurer sein, als wenn du dir jetzt schnell noch eine passende Tasche oder was auch immer kaufst.

Es ist ja auch nicht vorgeschrieben, diese Maße maximal auszunutzen! Ich nehme immer nur einen Eastpack-Rucksack als Handgepäck mit. Der passt schön unter den Sitz vor mir und ich komme während des ganzen Fluges sofort dran.

Antwort
von TheAllisons, 94

Auf der Internetseite von Qatar Airways kannst du alles genau nachlesen, dort hast du alle Infos, die du brauchst

Antwort
von Leisewolke, 88

..Freigepäck sind 30kg und davon dann 7kg Handgepäck (also 23kg + 7kg)... Genau !  Zu den Massen frag einfach mal nach

Kommentar von Martinius2021 ,

Nein, es sind 30kg + 7kg. Sie meinen wohl "Maßen", nicht "Massen".

Kommentar von Leisewolke ,

@Martinius2021: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:

F luggäste von Qatar Airways dürfen ein bis zu 7 kg schweres Handgepäckstück mit in den Passagierraum nehmen

und weiter

Beim aufzugebenden Gepäck ist ein Koffer à 23 kg – bei Flügen von und nach Brasilien à 32 kg – inbegriffen.

  Siehe Homepage von Qatar unter Gepäckbestimmungen

Kommentar von Martinius2021 ,

http://www.qatarairways.com/de/de/baggage.page wo steht das? Da steht 30kg.

Kommentar von Leisewolke ,

https://flug.check24.de/airlines/qatar-airways und dann weiter unter Gepäckbestimmungen . Da habe ich mein Wissen her

Kommentar von Martinius2021 ,

Das ist aber nicht von Qatar, sondern von Check24 und leider falsch, auf der Qatar Homepage steht ganz klar 30kg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community