Handgepäck Qatar Airways Kamera + Gewicht überschritten?

6 Antworten

Was eine Dame in ihrer Handtasche hat, geht eigentlich niemanden etwas an, solange es für den Flug nicht sicherheitsrelevant ist.

Zudem darf man nicht nur eine Damenhandtasche zusätzlich mitnehmen, diese ist EIN (1) Beispiel:

Zusätzlich zu Ihrem erlaubten Handgepäck dürfen Sie persönliche Gegenstände wie eine Damenhandtasche oder einen kleinen Aktenkoffer, einen Mantel, einen Umhang oder eine Decke, einen Regenschirm, ein Paar Gehstützen oder einen Gehstock, eine kleine Kamera oder ein Fernglas, eine begrenzte Menge Lesematerial, einen Kindertragerucksack sowie am Tag Ihres Fluges gekaufte Duty-free-Produkte mit sich führen.

Dass Ladekabel auch im Handgepäck mitzuführen sind, ist mir neu.

RoterPanda01
Fragesteller

Zumindest das des Laoptops muss ich mitführen, da es einen Akku beinhaltet. Damit sind die 7kg überschritten. Wahrscheinlich muss ich eh eine kleine Sporttasche nehmen, immerhin überschreiten europäische Trollys die vorgegebenen Maßen ebenso.. (55 statt 50cm)

„[…] und muss dementsprechend auch viel mitnehmen […]“

Nein, musst Du nicht. Es ist Deine Gewohnheit. Nimm weniger mit und das Problem ist gelöst.

RoterPanda01
Fragesteller

Dankeschön für diese nicht hilfreiche Antwort. Wer ein Jahr in ein anderes Land zieht kommt nicht mit Gepäck für einen kurzen Urlaub aus. Besonders nicht, wenn man etwas mehr vor hat, als nur am Strand in einer Liege zu liegen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du weißt, wie viel Kamera und Wander Equipment wiegt und Platz braucht. Diese Sachen lässt man nicht einfach Zuhause oder kauft sie mal eben für tausende von Euro im Land neu um sie dann dort zu lassen.
Besserwisserische Kommentare helfen nicht und sind in dem Fall einfach nur unhöflich.

MatthiasHerz  09.03.2020, 12:16
@RoterPanda01

In Deiner Fragestellung ist von einer Reise die Rede, nicht von einem Umzug.

Letzterer erfordert eine ganz andere Logistik.

Das Handgepäck ein Stück Gewicht hat bei mir keinen interessiert.

Koffergepäck bei Business-Class sind 30 Kg frei, in max zwei Koffern. Jedes Kilo Übergewicht hat uns 6€ gekostet, Shit happens.

RoterPanda01
Fragesteller

Dankeschön, das hilft schon Mal sehr. Leider funktioniert die Call Center Nummer nicht, darum ließ es sich auch nicht einfach mal nachfragen.
6 Euro ist ja gerade noch günstig, laut der Tabelle müsste ich für mein Land 70 Euro zahlen. Naja, wenigstens sind es ja 2 Koffer, damit bekommt man schon Mal Kamera/Wanderrucksack unter.

NoLies  09.03.2020, 15:20
@RoterPanda01

Fliegst du Business? Die 2 Koffer gelten für Business class.

Solange du nicht in die USA oder ein paar andere bestimmte Destinationen fliegst (und nachdem du sowieso schon nur die Kg zahl siehst) wirst du so viele Koffer mitnehmen können wie du willst, solange sie nicht die 30 Kg überschreiten. "For routes where the weight concept apply, there is no limit on the number of pieces that can be checked in as long as the weight allowance for the total number of pieces is not exceeded." Quelle

Warum holste als Handgepäck nicht einfach ne viel leichtere, große Kameratasche? Oder Kamerarucksack. Da gibts einige, in die auch noch ein Laptop reinpasst. Zum Beispiel von AmazonBasics.

https://www.amazon.de/dp/B00CF5OGP8

Für kleinere Laptops:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Umh%C3%A4ngetasche-SLR-Kamera-Zubeh%C3%B6r-Innenausstattung/dp/B00CF5OHZ2

Würde auch einfach mal versuchen, den Laptop einfach im normalen Gepäck zu verstauen. Also ich hatte da auch schon Batterien drin und da wurde nie was gesagt.