Darf man bei Flügen im normalen Gepäck Wasserflaschen mitnehmen?

5 Antworten

In Koffern, die aufgegeben werden können Flüssigkeitsbehälter mit Getränken und Essen mitgenommen werden. Allerdings Vorsicht mit Glasflaschen, da hatte ich schon böse Überraschungen erlebt, da das Gepäck nicht sehr pfleglich behandelt wird.

Im Handgepäck sind nur 100ml Flüssigkeitsbehälter erlaubt und auch nur so viele wie in eine 1 Liter Klarsicht-Plastiktüte passen.

Lebensmittel sollten in der Regel nicht mitgeführt werden, so sie verderblich sind - ganz einfacher Grund - Gepäck kann auch mal elektronisch nicht gelesen werden, und verbleibt bis zu über 24h irgendwo ungekühlt im System - dann kannste deinen ganzen Koffer wegschmeißen...

Flüssigkeiten dürfen aufgegeben werden, Konserven etc. auch.

Bei Lebensmitteln gibt's aber oft auch Ausfuhrbestimmungen des Zolls des entsprechenden Landes, die du beachten solltest. Die haben nichts mit der Flugsicherheit zu tun.

Im Gepäck, das aufgegeben wird, gibt es nicht das Problem der Flüssigkeitsbeschränkungen. Aber wozu sollte es gut sein, im Koffer eine volle Wasserflasche mitzunehmen und das Koffergewicht zu strapazieren? In den meisten Ländern, in die man reist, ist es möglich, sich dort trinkbares, hygienisch einwandfreies Wasser zu beschaffen. Ohnehin braucht man während einer Reise mehr als 1 oder 2 l Wasser und muss es sich vor Ort kaufen.

Bei alkoholischen Getränken gibt es immer die Frage der Verzollung zu beachten.

Bei Lebensmitteln gibt es je nach Land Beschränkungen aus seuchenhygienischen Gründen. Deshalb kann es streng verboten sein, bestimmte Lebensmittel ein- oder auszuführen.

kommt sehr darauf an, wo du hin fliegst, jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen, was eingeführt werden darf und was nicht - auf jeden Fall ist auf die Menge zu achten.

Musst du bei der airline bzw dem sicherheitspersonal erfragen, da es von zielland zu zielland verschieden ist