Zollfrei 2 Handys in den Flieger mitnehmen?

3 Antworten

In DE: Kein Problem beim Export.

In TH: Solange man es nicht im Land verkauft sollte es kein Problem sein.

Falls der Wert ueber EUR 430 ist, bzw. alle deine Reisemitbringsel zusammen EUR 430 uebersteigen - behalte die Rechnung vom Handy. Falls du beim deutschen Zoll angehalten wirst dann hast du einen Kaufbeleg.

Auf der Rechnung sollte nicht nur Handy stehen, am besten mit der IMEI Nr. damit es eindeutig ist.

Es gibt in Deutschland keine Ausfuhrzölle für Handys, kein Problem.

Die Einfuhr nach Thailand jedoch ist eine andere Geschichte.

Daniel742000
Fragesteller

Heißt es dass du dir sicher bist dass man in Thailand bei der einfuhr Zoll bezahlen muss? Wenn ja weißt du wie teuer sowas ungefähr sein kann?

Bin nur gerade verwirrt und unter Druck weil es in Deutschland gerade gut reduzierte Angebote gibt und viele meinen dass sie mit 2 Handys noch nie Probleme hatten

Wettrusse  05.11.2018, 14:22
@Daniel742000

Dazu kann ich leider nichts sagen, in Thailand kenne ich mich null aus. Wenn man als Tourist einreist und das Ding nicht gerade in Originalverpackung hat sollte das aber kein Problem sein.

klar, ich habe auf Reisen immer 2 Handys dabei: mein privates und mein berufliches. Ich wurde noch nie deswegen gefragt.