Tablets mit in den Urlaub nehmen

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich gehören Tablets, Laptops, Smartphones etc. ins Handgepäck, nicht in den Koffer. Das steht auch bei den meisten Airlines in den Beförderungsbedingungen. Die Fluggesellschaften wollen natürlich nicht dafür bezahlen, wenn Dein Koffer den ersten Preis im Kofferweitwurf der Belader gemacht hat ;-)

Du musst unterscheiden zwischen der Ausfuhr aus Deutschland - da kannst Du Dir auch die Mehrwertsteuer erstatten lassen - und der Einfuhr in Thailand.

Zur Ausfuhr aus Deutschland hilft Dir der deutsche Zoll, zur Einfuhr (ob überhaupt und bezüglich der Deklaration des Wertes usw.) kann Dir nur der thailändische Zoll etwas sagen. Oder Du fragst die Botschaft, ein Konsulat oder auch die IHK; die wissen nämlich aufgrund ihrer Beziehungen zu ausländischen Handelskammern auch über Einfuhren, Umgang mit dem Zoll und Anmeldung von Waren Bescheid.

Ein pauschale Antwort, egal ob JA oder NEIN, kann man hier gar nicht geben.

Was soll es denn für Probleme geben? Das Geschenk-Tablet kommt in den Koffer (Quittung am Mann). Dein eigenes Tablet kannst du, genau wie ein Notebook mit an Bord nehmen, das Handy ebenso. Beim Sicherheitscheck gehören Tablet und Handy in die Kunststoffwanne...

Klar darfst du die mitnehmen.