Eltern überzeugen, Tablet in die Schule mitzunehmen?

7 Antworten

Bei meinem Sohn, der dieses Jahr Abitur gemacht hat, war es gang und gäbe, dass in der Mittel- und Oberstufe Tablets im Unterricht verwendet werden durften.

Meinem Sohn ist es nie abhanden gekommen, obwohl er in den unteren Jahrgangsstufen Stammgast beim Hausmeister war, weil er wieder irgendwas verduddelt hat. Ich hatte also die gleichen Bedenken wie deine Eltern, aber ich hab einfach mal versucht, ihm das zuzutrauen. Und es ist gut gegangen.

Mein Tipp an deine Eltern: sie sollten es dir zutrauen, auf deine Sachen aufpassen.

Die erste Frage ist doch, ob du übehaupt ein Tablet mit in die Schule nehmen darfst.

Zudem ist "allerdings habe ich meine Tasche immer bei mir" immer der erste Irrglauben, das nicht weg kommt oder kaputt geht.

Ich finde, das dein Vater ein kluger Kopf ist und weiß, wovon er redet.

Hallo,

darfst du es überhaupt in die Schule mitnehmen?

Wenn du dir das Tablet selbst kaufst und selbst bezahlst, hat dein Vater damit ja nichts zu tun. Wenn es verloren oder geklaut wird, wirst du eben draus lernen. Ist ja dein Geld und dann dein Pech. Kann passieren, aber man passt auf seine Sachen mehr auf, wenn man es selbst bezahlt hat.

beemboom
Fragesteller

Ja machen schon einige bei uns :)

Ich mache das schon und bin in meiner Schule auch nicht die Einzige. Dabei habe ich auch vorher meinen Lehrer angerufen und der hat das auch noch mal genehmigt (gutes Pro-Argument).

Wozu brauchst du das denn überhaupt? Bei uns lief das ganz normal mit Stift und Papier. In der Oberstufe durften wir manchmal auch unser Handy benutzen und in den letzten beiden Jahren einen Laptop bei der Mathe-Schularbeit. Sonst nie.