Tablet mit WiFi oder LTE besser für Schule?

3 Antworten

Um Kosten zu sparen würde ich auf WLAN setzen. In der Regel haben Schulen ein WLAN Netz. Von dort kommt man dann intern auf seine persönlichen Daten auf einem Server. Zuhause nutzt man dann ebenfalls WLAN und kann sich über Internet am Portal der Schule anmelden. LTE lohnt sich nur wenn kein WLAN in der Nähe ist. Dann fallen aber Kosten für das Datenvolumen. an. Ausserdem sind alle Geräte in denen sich LTE Adapter befinden oft überteuert. Gerade im Notebook Segment steigen die Preis dann gleich um 300-400 Euro für ein vergleichbares Gerät.

Ich kaufe öfter Notebooks mit LTE, daher kenne ich die Preise. Ich brauche sie für meine Kunden und deren Aussendienstmitarbeiter im freien Feld. Wenn es nicht wirlich nötig ist würde ich auf LTE verzichten.

Bei Tablets sind die Preisunterschiede zwar geringer aber auch 50 Euro für den Adapter finde ich unverschämt. Man bekommt USB Geräte für LTE schon unter 20 Euro. Die funktionieren auch. Ausserdem kannst du dein Tablet auch über dein Handy und deren LTE Karte ins Internet bringen. Das ist das gleiche. So sparst du dir eine Karte.

Wenn du Mobilfunk nutzen möchtest, kommen zum Tablet natürlich noch die Kosten für den Mobilfunkvertrag hinzu.

Vorteil: Du brauchst kein WLAN Netz in der Nähe (z. B. Mobiler Hotspot vom Smartphone) um ins Internet zu kommen, sofern das Mobilfunknetz am jeweiligen Standort auch existiert.

Nachteil: Monatliche Kosten

Da du es für die Schule brauchst und ich davon ausgehe, dass es dort ein vernünftiges WLAN gibt, würde ich von der LTE Funktion abraten, sofern du bereits ein Smartphone mit Mobilfunk hast.