Frage von MinePvPZ, 115

Unterscheid zwischen LTE und Wifi beim Tablet?

Ich habe vor mir ein Samsung Galaxy Tab A 9.7 zu kaufen, aber dort steht aber (bei Amazon) [LTE] oder [Wifi] als Button. Bei LTE kostet es 269€ und bei Wifi 219e wieso?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 70

Hi MinePvPZ,

es handelt sich dabei um eine unterschiedliche technische Ausstattung des Tablets, die entsprechend etwas mehr kostet.

Mit der Wifi-Variante kannst du mit dem Tablet nur über das WLAN bzw. Wifi-Hotspots online gehen.

Mit der LTE-Variante hat das Tablet auch einen SIM-Karten-Slot in den du eine SIM mit einem Internetpack einlegen kannst und so auch unabhängig vom WLAN ins mobile Internet gehen kannst.

In diesem Fall unterstützt das Tablet dann nicht nur Surfen per GSM und UMTS, sondern auch per LTE. Wenn du also eine LTE-fähige SIM mit einem LTE-Tarif einlegst, kannst du entsprechend schnell per LTE surfen unterwegs.

Wenn du keinen zweiten Vertrag für ein Tablet möchtest, ist evtl. eine zweite SIM zu deinem bestehenden Vertrag eine Möglichkeit. Dies bieten mittlerweile einige Anbieter an. Du bekommst dann zu deinem "normalen" Vertrag noch eine zweite SIM, die du in das Tablet legen kannst und mit dieser kannst du dann über dein normales monatliches Volumen auch unterwegs surfen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn noch etwas unklar ist, lass es mich gern wissen. :)

Viele Grüße
Dörte

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Samsung, 56

LTE bedeutet dass du neben WLAN (Wifi) noch die Möglichkeit hast eine SIM-Karte in das Gerät zu stecken und so mobil Online zu gehen.

Für diese Option ist natürlich auch ein wenig mehr Technik notwendig, welche dann 50€ kostet. Und du brauchst eine SIM-Karte mit Internetflat, damit du das nutzen kannst.

Kommentar von MinePvPZ ,

Achso, Danke :D

Antwort
von Nemesis900, 64

Bei der Wifi Version kannst du nur über Wlan ins Internet. Bei der LTE Version kannst du eine Simkarte einlegen und auch über die mobile Datenverbindung (so wie beim Handy) ins Internet

Antwort
von Manny85, 37

LTE bedeutet, dass du das mobile Internet nutzen kannst (Simkarte mit Datentarif benötigt), per Wifi kann das Tablet nur per Wlan ins Internet.

Jedoch lassen sich dafür auch sogenannte Surfsticks verwenden. Das geht allerdings nicht ganz so leicht aber es gibt dazu hier: ein guten Ratgeber. http://www.vergleich-surfstick.de/ratgeber/tablet-mit-surfstick-nutzen/.

Antwort
von darkdeathkill, 39

Mit WiFi hast du nur zuhause in deinem WLAN Internet. Mit LTE kannst du eine "Handykarte" reintun und überall ins Internet gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community