Darf man in Deutschland Geier Privat als Haustier halten?

4 Antworten

Ja diese Frage ist ein paar Jahre alt; aber sie muss beantwortet werden !

Als Geierliebhaber kann ich dir sagen, dass die Haltung eines solchen Vogels in privater Hand grundsätzlich nicht verboten ist. Du hast - wie @jww28 bereits sagte - eine große Menge an Auflagen, die du erfüllen musst:

  • Ein Sachkundenachweis (was genau das bedeutet, wird teilweise von den Bundesländern unterschiedlich geregelt.) Lediglich der Falknerjagdschein wird problemlos anerkannt.
  • Für den Falknerjagdschein musst du die Jägerprüfung oder zumindest die eingeschränkte Jägerprüfung bestehen.
  • Du bist in der Beweispflicht, dass das Tier aus einer legalen Quelle stammt.
  • Für die Haltung musst du bestimmte Mindestanforderungen für die Unterbringung erfüllen (Hier zu finden)

Dies sind soweit die formalen Voraussetzungen. Die Haltung und der Umgang sind - wenn du dich genug mit den Tieren beschäftigst hast - grundsätzlich möglich. Du solltest dir aber unbedingt bewusst machen, dass ein Geier kein Hund mit Federn ist !

Falls noch Fragen bestehen: Ich stehe für diese Thematik gerne zur Verfügung. :)

Woher ich das weiß:Hobby

In Deutschland ist mehr möglich als man so denkt, in der Regel ist es so das man eine artgerechte Haltung nachweisen muss und die Tiere Abstammungspapiere brauchen um beweisen zu können das es keine Wildfänge sind. Je nach Bundesland und Verordnungen kann auch eine Sachkundeprüfung verlangt werden oder direkt ein Falknereischein.

Allerdings kannst dich da vom Geier im Wohnzimmer verabschieden, die brauchen ein Gehege (innen und aussen) und bei der Pflege brauchst du die Sachkunde denn sonst wird es für das Tier aber auch für dich gefährlich.

Ein Geier ist erstens ein sehr großer Vogel, zweitens brauchst du einen riesigen Käfig, und drittens ist ein Geier kein Haustier. Den würdest du ohnehin nirgendwo einfach so kaufen können. Schau dir den Vogel mal in einem ordentlichen Zoo an......

Antwort: NEIN

Nein, darf man nicht