Wie lange dauert es einem Papagei das sprechen beizubringen?

6 Antworten

Nicht jeder Papagei lernt auch sprechen. Wie erwähnt, hält man sie zu zweit. Für ein Pärchen Großpapageien ist Minimum eine vernünftig große Zimmervoliere notwendig, auch bei einem geplanten täglichen Freiflug - denn wenn dieser aus irgendwelchen Gründen mal nicht stattfinden kann, brauchen sie trotzdem mehr Platz, als die meisten im regulären Zoohandel verfügbaren Papageienkäfige bieten. Qualitativ hochwertige Zimmervolieren sind aber teuer.

Und ja, es tut verdammt weh, wenn ein Papagei beisst. Und dass die mal beissen, kann vorkommen. Und es muss noch nicht mal der Schnabel eines Großpapagei sein, sondern es reicht der Biss einer kleineren Art bzw. eine Sittichs, damit man richtig "Aua" hat.

Hallo. Zunächst einmal darf man Vögel NUR zu zweit halten, also kommt "ein" Papagei nicht in Frage.
Papagei fangen nur an zu sprechen um dem Menschen näher zu sein und das meist, weil sie sich einsam fühlen und dadurch versuchen die Nähe der Menschen zu gewinnen.
Wenn du dir zwei Vögel kaufst oder sie adoptierst, dann kümmere dich einfach gut um sie, pflege sie, sprich mit ihnen. Wenn sie es wollen sprechen sie dir nach. Du kannst keinen Vogel dazu zwingen, dass er spricht.
Die Bisse tun sehr weh. Je nach Größe und stärke des Schnabels mehr oder weniger.
Da du scheinbar noch keine Ahnung von Vögeln hast, rate ich dir zu Wellensittichen. Sie werden gut handzahm, sind gesellig und wirklich tolle Tiere.
Wenn du Fragen zur Ausstattung usw hast kannst du gern fragen. Eine sehr große Voliere ist ein Muss!

Papageien sollte man nicht alleine halten, auch Wellensittiche nicht. Die wenigsten Papageien können richtig sprechen, das ist auch der Grund warum sie leider so häufig wieder weitergegeben werden.

Zudem können Papageien sehr laut schreien (ein einzelner aus Einsamkeit sogar nocht mehr) und ja, beißen können die ganz toll. Extreme Beißer mit Geschlechtsreife, werden die Handaufzuchten, also die superzahmen. Mit etwa (je nach Papageienart) zwischen 3 bis 5 Jahren sind sie geschlechtsreif und wissen dann nicht ob sie Mensch oder Vogel sind.

Wir haben 8 Papageien, alles Abgabetiere, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr gehalten werden konnten. Einer hat mir mal mein Ohr geschlitzt.

Käfighaltung ist auch nichts. Mindestens ein Papageienzimmer sollte man haben und idealerweise eine angeschlossene Außenvoliere.

Wenn du Freude an deinem Haustier haben möchtest, such dir lieber ein anderes Tier.

Wenn du Papageien kaufst dann zwei, es ist nämlich Tierquälerei einen Papagei alleine zuhalten weil Papageien Schwarmvögel sind.

Papageien sind keine Anfänger Vögel, du solltest mit Wellensittichen anfangen, dann später wenn du einige Jahre Erfahrung hast kannst du dir Großsittiche zulegen und wenn du dann einige Jahre Erfahrung hast kannst du dir Papageien holen.

Ein Papagei braucht jeden Tag Ausflug im Haus/Wohnung und auch ein paar mal die Woche draußen.

Je nach Art dauert es nicht lange wenn man sie alleine hält (Tierquälerei). Wenn man zwei oder mehr hat dauert es langer. Amazonen können besonders gut sprechen lernen.

Aber du solltest ihnen kein Sprechen versuchen beizubringen weil das eine Verhaltenstörung ist.

Wenn sie beißen kann es sein das du zum Arzt muss je nach Art und Stärke vom Biss.

Vögel kann man nicht in Käfigen artgerecht halten. Insbesondere keine großen Vögel wie z.b. Papageie^^

NeeyaCory  28.05.2018, 20:10

Man kann gar keine Tiere artgerecht halten...

Biofarm  28.05.2018, 20:29

Würde ich jetzt nicht sagen! Vögel kann man nicht artgerecht halten (die fliegen können). Wildtiere auch nicht. Haie, Wale, Delfine auch nicht. Viele Reptilien auch nicht. Viele Tiere kann man nicht artgerecht halten. Aber Hühner, Katzen, Hunden, Enten ect. können in menschlicher Obhut ein artgerechtes Leben führen^^

NeeyaCory  30.05.2018, 19:37
@Biofarm

Ach echt?? Eine Wohnungskatze die sich den ganzen Tag langweilt? Ein Hund der nur raus darf wenn der Mensch auch will?

Man kann keine Tiere artgerecht halten. Das sagt doch das Wort schon, artgerecht es muss also der Art gerecht werden.

Biofarm  06.06.2018, 22:09

Wer sagt den, dass sich alle Katzen langweilen und nicht raus dürfen?