Wie viel kostet im Durchschnitt ein Papagei der sprechen kann?

9 Antworten

Egal wieviel so ein Ara kostet...

Diese Tiere sind hoch intelligent.

Der Vogel meiner Frau hat sogar selber den Käfig saubergemacht.

Er durfte immer raus.

Hast Du soviel Zeit, um Dich selber um so ein Tier zu kümmern?

Das ist KEIN Spaß.

Die können leiden unter zu wenig Aufmerksamkeit.

Ich selber traue mir nicht zu, so einen Vogel zu halten.

Meine Frau hat ihren Ara irgendwann weggegeben, wiel sie es nicht verantworten konnte, diesen Vogel zu lange alleine zu lassen. Sie sollte Arbeiten.. Deswegen hat sie ihn schweren Herzens weggegeben, damit er es weiterhin gut hat.

An welche Art hattest du denn gedacht? Welche Sprache soll er denn sprechen und wie viele Wörter?

Papageien muß man zwingend zu zweit halten. Weitere Inormationen gibts hier: http://www.sittich-info.de/?/haltung/allgemein.html

Die Anschaffungskosten sind, wie bei fast allen Haustieren, das kleinere Problem. Du brauchst eine riesige Voliere, wie gesagt mind. 2 Vögel, Rücklagen für den Tierarzt und die laufenden Futter- und Pflegekosten - und lärmtolerante Nachbarn.

1BoiKevin
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort! Wahrscheinlich spare ich dann weiter bis ich mir zwei Papageie zulegen kann und von den anderen Sachen wie z.B. Futter, Tierarzt usw. werde ich von meinen Eltern unterstützt

Bitterkraut  09.02.2017, 21:00
@1BoiKevin

Ja, und bis dahin kannst du dich mal über die zig Arten informieren und über die Haltung solcher anspruchsvollen Tiere.

Nur blöd das Papageien mindestens zu 2. Gehalten werden sollten. Alles andere wäre tierquälerei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
gregor443  09.02.2017, 22:47

Das ist Unsinn!

Es gibt jede Menge Papageien, die man gar nicht zu zweit halten kann, weil sie dann gegeneinander rivalisieren und sich verletzen.

Leider pauschalieren sogenannte "Tierschützer" ihre Aussagen oft, ohne daß dies fachlich zulässig wäre.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt.

Tierschutz geht nur mit fachlicher Urteilsfähigkeit.

Das unzulässige Vermenschlichen der Sachverhalte klingt gut, ist aber nicht im Sinne der Ornithologie.

FluffyPaws  10.02.2017, 09:45
@gregor443

Schade nur das die Tiere in der Natur in Schwärmen leben. Aber du hast ja sowieso das non-plus-ultra an Wissen -.-

Tonydi  10.02.2017, 16:44
@FluffyPaws

Ich bin kein "tierschützer" sondern gelernter tierpfleger ; ich habe jahre lang mit Papageien gearbeitet und sehr wohl Ahnung.

Es gibt in der tat Papageien die man nicht vergesellschaften kann. ABER diese sind verhaltensgestört; meistens ist eine alleinhaltung die Ursache gewesen!..

Tonydi  10.02.2017, 16:51
@Tonydi

Meistens,  nicht immer... als halter hat man dann halt die pflicht Streitereien zu erkennen; und zu handeln... neues tier besorgen, durch tausch; haltung verbessern oder was auch immer

mit dem Geld könntest du dir zwar noch keine Wohnung leisten, aber wenn du weiter sparst, die Wohnungseinrichtung. Die ist jeden Fall besser als ein Papagei der laut ist und Dreck macht. Das Tier braucht auch einen sehr großen Käfig, sowie ganz viel Zeit für die Betreuung, das Futter nicht zu vergessen. Wo lässt du ihn im Urlaub????? Überlege dir ganz genau, ob das das richtige Haustier für dich ist. Der Papagei lebt sehr viele Jahre.

1BoiKevin
Fragesteller

Das mit dem Futter würde ich mir keine sorgen machen, weil meine Eltern mich auch mit dem Futter usw. unterstützen würden und das Problem mit dem Urlaub. Ich fahre mindestens 1 mal in 3 Jahren (für 1-2 wochen) in den Urlaub und falls ist soweit ist könnte ich auch Familien Mitglieder fragen ob sie auf ihn aufpassen.

Sprechende Papageien bekommst du ab 400-500€ Preise können aber auch bis zu 800€ hoch gehen je nachdem wieviel Angebot es gibt, dann sind sie aber auch schon ein paar Jahre alt. Jungtiere bekommt man schon ab 100-150€, denen musst du aber meistens das Sprechen noch beibringen. Laufende Kosten kannst du mit ca 1€ am Tag rechnen für Futter, Ausstattung, eventuell Arztbesuche (auf das ganze Leben gesehen). Etwas günstiger wären Beos, sind zwar keine Papageien, aber auch ganz nett!

Sandkorn  10.02.2017, 08:54

Sorry, aber für 400 - 500 bzw. 800 € bekommst Du noch nicht mal einen nicht sprechenden Papagei und schon gar keinen mit Cites-Papieren. Diese Unterlagen sind aber zur Anmeldung des Vogels zwingend erforderlich, wie Dir hoffentlich bekannt ist.