Schnecke als Haustier halten?

4 Antworten

Hey,

Klar kannst du das. Schnecken sind mit die einfachsten Tiere zu halten. Trotzdem solltest du sie nicht unterschätzen. Erstmal zur Rasse. Empfehlen würde ich dir Achatschnecken, da sie mit ihrem Scheckenhaus sehr ansehnlich sind, und auch ziemlich groß werden. Sie werden 6-8 Jahre alt, bei richtiger Pflege. Das Schneckenhaus kann bis zu 12cm groß werden. Es ist rechtswindend und läuft am Ende spitz zu. Die Farben sind braun und gelblich mit zahlreichen Streifen, die beim Wachsen des Gehäuses entstehen.

Die Haltung dieser Achatschnecke ist recht einfachund gut für Anfänger geeignet. Für die Unterbringung eignet sich eine Faunabox, ein Terrarium oder ein Aquarium. (Ich empfehle immer Terrarien von ExoTerra)

Wichtig ist nur, dass diese gut belüftet sind, damit es nicht zu Staunässe kommt. Der Boden des Terrariums sollte mit einer mehreren Zentimeter hohen Schicht Humuserde bedeckt sein, die mit Kalk durch-mischt wurde. Als Inneneinrichtung eignen sich z.B Äste und Kork.

Auf Steine sollte man verzichten, da die Verletzungsgefahr zu groß ist (falls die Schnecke von der Decke fällt). Die Erde muss stets feucht sein, allerdings mögen es diese Achatschnecken auch nicht zu nass.

Wenn es zu trocken ist, können sich die Schnecken für mehrere Wochen vergraben. Da die Tiere gerne im Wasser baden, ist eine flache Wasserschale zu empfehlen.

Schnecken sind Zwitter. Sie besitzen sowohl männliche als auch weibliche Geschlechts-organe. Sei also auf alles vorbereitet! Nach der Paarung gräbt die Schnecke eine Erdhöhle. Dort legt Sie bis zu 500 Eier pro Gelege. Nach etwa 3 Wochen schlüpfen die Jungschnecken.

Essen tun die kleinen Biester eigentlich alles an Obst, also Obst, Gemüse, Salat und Sepiaschalen. Letzteres findest du im Zoofachhandel.

Bei weiteren Fragen, schreib mich gerne an.

LG, Yasmin

Ich nehme mal an du redest von Gehäuseschnecken und nicht von Nacktschnecken.

Die Aufgabe der Schnecke in der Natur ist es Pflanzenreste zu zerkleinern und diese anderen Mikroorganismen verfügbar zu machen. Damit spielen Schnecken eine sehr wichtige Rolle in der Natur.

Gemüse und Obstabfälle sind lecker für Schnecken.

Gehäuseschnecken benötigen darüber hinaus auch Kalk um Ihr Haus zu bauen, ansonsten wird das "Gehäuse" brüchig und die Schnecke könnte sterben.

Es muss dabei ungedüngter Kalk sein. Kalk im Gartencenter ist Düngerkalk und damit nicht geeignet. Knochen, kalkhaltiger Boden und Steine sollten reichen aber frag sicherheitshalbe noch im Zoohandel nach oder informiere dich im Netz noch genauer.

Hallo! Ja kann man tatsächlich. Ich hatte mal 2 Achatschnecken. 4 Jahre. Sind sehr pflegeleicht. Habe die 2 im Terrarium gehalten und es denen immer mit Stöcken, Steinen und Moos gemütlich gemacht. Zu fressen haben sie Salat, Gurken und ein wenig Obst bekommen. Zwischendurch etwas Sepiaschale für den Panzer. Schnecken sind ganz witzig, wenn man sich mit ihnen befasst und sich nicht ekelt (ja sie schleimen). Solltest nur auf Eier achten. Wenn es denen gut geht. Dann legen sie gerne mal um die 200! Dann am besten aussortieren und einfrieren. Nicht in den Müll!!! Ist eine invasive Art und würde sich ratz fatz draußen vermehren...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung