Frage von Aarden, 84

Kann man Schnecken als Haustiere halten?

Wenn ja, was sollte man beachten?

Antwort
von CornuZwergnase, 35

Ja klar kannst Du Schnecken als Haustiere halten . Die Bänderschnecken die es auch in der Natur gibt brauchen ein Becken ohne Heizung allerdings solltest Du regelmäßig für Luftfeuchtigkeit sorgen . Bei den Achatschnecken ist der Aufwand schon größer . Sie brauchen je nach Art eine wärmere Umgebung und da kommt dann eine Wärmelampe oder eine Heizmatte ins Spiel . Ernähren kannst Du sie mit Grünfutter , Gurke , Möhren usw . Um den Proteinhaushalt zu decken solltest Du ab und an Gamarus , Hundefeuchtfutter oder ähnliches füttern 

Antwort
von Cherry565, 29

Ja, man kann sowohl Land- als auch Wasserschnecken halten. Ich habe in meinem Aquarium z.b eine Zebrarennschnecke, sie ist pflegeleicht und frisst die nervigen Algen auf😉

Antwort
von Schwoaze, 31

Auf einer Haustiermesse hab ich Schnecken gesehen, die man als Haustiere halten kann. Sehr groß - sehr beeindruckend. Siehe Bild

Antwort
von HoIIy, 52

Das ist möglich sie brauchen viel Grünfutter und viel Feuchtigkeit und wenig Hitze

Antwort
von Walhalla1999, 48

Klar kann man das. Allerdings finde ich das einfach Tierquälerei. Lass die Schnecken Schnecken sein und gut ist. Es gibt genug Tiere die man gut als Haustiere halten kann aber meiner Meinung nach gehören Schnecken da nicht dazu.

Antwort
von MarliesMarina12, 40

Ja wenn man zb einen Kasten aus Glas einrichtet so mit Erde und Pflanzen und feucht hält und Futter gibt können sie da leben.

Aber man sieht sie kaum und ist sehr langweilig.

Antwort
von kolbenficker, 49

Viel grünzeug, wenig hitze und wiel wasser.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 32

Schnecken sind dankbare Haustiere - sie sind einfach zu pflegen und müssen
nicht Gassi geführt werden. Darüber hinaus sind sie aber interessant zu
beobachten, so dass ein Schneckenterrarium beispielsweise auch in der Schule zur
Bereicherung beitragen kann .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schnecken als Haustiere > http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/haltung.html

http://achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com/achatinas-im-allgemeinen/haltung/

Antwort
von tiergartennbg, 10

Man sollte sie aber 3x am Tage an der Leine Gassi führen!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community