Werden Wellensittiche oft und schnell krank?

3 Antworten

Der Wellensittich zählt zu den gesundheitlich robustesten Papageien überhaupt.

Er wird in Gefangenschaft bei richtiger Haltung und vor allem bei richtiger Fütterung fast niemals krank.

Deshald kennen Wellensittichhalter auch nur ausnahmsweise einen Tierarzt.

Dieser Umstand hat von Anfang an zur schnellen Verbreitung des Wellensittichs als Heimvogel beigetragen.

Wurden um 1840 überhaupt erst die ersten Wellensittiche nach Europa eingeführt, so waren die Vögel um 1870 schon etwa so häufig wie die Kanarienvögel in Gefangenschaft anzutreffen.

Nicht zuletzt auf Grund seiner äußerst stabilen Gesundheit entwickelte sich der Wellensittich zum Lieblingsvogel in Gefangenschaft.

Diesem Umstand ist auch zu verdanken, dass der Wellensittich vielerorts zur Freude und zum Gelderwerb von Wellensittichfrwunden gezüchtet wurde.

Denn auch bei der Zucht gibt es in der Regel keinerlei Probleme, wenn der Züchter die erforderliche Sachkunde für die Wellensittichzucht besitzt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich sind sie sogar sehr robust, sofern die Haltung und die Ernährung entsprechend richtig stimmen und nicht so einseitig ist.
Das Problem, wenn Wellis oft Krank werden, liegt dann vor allem in der Haltung und/oder der Ernährung.

Die häufigste Ursache für viele Erkrankungen ist ein Vitamin A - Mangel aufgrund einseitiger Ernährung (v.a. handelsübliche Marken) und fehlendem Frischfutter.

Zusätzlich kommen noch zu geringe Luftfeuchtigkeit und ein fehlender Luftfilter (Federstaub) hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de