Kann Wellensittich Kot grüner und schleimiger wegen trauer werden. Oder ist es eine Krankheit der anfangen wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist denn wirklich nur der eine Tierarzt in deiner Umgebung vogelkundig?

Frage doch vielleicht noch mal in dem Forum, zu welchem TA Halter aus deinem Ort/ deiner Umgebung fahren (auch Halter mit mehreren Vögeln, die schon behandelt wurden)!

Ggf. suche dir eine Zugverbindung raus und versuche, alleine mit dem Vogel zum TA zu fahren.

Eine kleine andere Chance gäbe es noch: Wenn du über das Forum jemanden findest, der bereit wäre, dich und den Vogel oder den Vogel alleine abzuholen und zum TA zu bringen. Hier wird es ein bisschen schwierig, weil ihr euch dann ggf. vorher über die Kosten absprechen müsstet (was könntest du sofort zahlen, wozu autorisierst du den anderen Halter).

PS

Trauer kann insofern Auslöser sein, als das dann evtl. das Immunsystem schwächer wird und Krankheiten zum Ausbruch kommen, die vorher in Schach gehalten wurden.

Biete ihm ggf. mal Rotlicht auf einer Seite des Käfigs an. Stelle eine Schale mit heißem Wasser in der Nähe des Käfigs auf, wenn du das machst (Luftfeuchtigkeit).

SkyAngels
Fragesteller

Vielen dank für deine hilfreiche Antwort.
Der kot sieht normal aus wenn es getrocknet ist. Beim ablegen sieht es so grün gelblich aus und trocknet nicht so schnell. Ich würde gerne die Bilder hochladen, weiß aber nicht wie es geht.

So wie auf der seite sieht sein Kot nicht aus.
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm

Tasha  24.08.2017, 10:50
@SkyAngels

Ich bin auch kein Experte. Du könntest den Kot fotogafieren und im Wellensittichforum hochladen. Aus meiner Sicht müsste der Kot schwarz-weiß und fest sein, wenn der Vogel nur Körper bekommt. Bei Frischkost sieht es anders aus, dann kann er grün sein, wenn der Vogel viel Grünes frisst oder orange, wenn er viel Möhre etc. frisst und Rote Bete kann den Kot sogar lila färben.

SkyAngels
Fragesteller
@Tasha

Hallo Tasha. Das einizige grünzeug was er im moment bekommt sind diese getrockneten Gemüse zeug wie Karotten, Eukalyptusblätter die mit im Futter drinn sind. Sonst hat er keine Basilikum oder andere Grünzeug seit einer Woche bekommen.

nein, das kommt nicht wg Trauer. Grüner, schleimiger Kot ist Durchfall.

Hatten die anderen Vögel auch solchen Kot?

Kann es sein, das der Vogel an Zimmerpflanzen knabbert, frischen Salat oder anderes (ungeeignetes) Obst/Gemüse  bekam?  an der Tapete oder ähnlichem? auch Käfige können giftig sein, wenn die Vögel das Metall ablecken oder am Plastik knabbern.

Ich würde da jetzt vorerst keinen anderen Sittich dazu holen!

SkyAngels
Fragesteller

Nein die anderen hatten einen richtigen wässrigen durchfall. Der der jetzt übrig ist hat jetzt im moment einen grün gelblichen Kot, der nicht so schnell trocknet. Aber so war sein kot vorher nicht. An Zimmerpflanzen, Tapete oder ähnlichem hatte er auch nicht geknabert. Plastik Spielzeuge sind auch nicht im Käfig drin.

SkyAngels
Fragesteller
@SkyAngels

Er ist seit 5 Wochen bei mir. Das Hauptfutter wurde auch nie verändert. Es gibt aber 2 Futternäpfe mit 2 verschiedenen Hauptfutter. Wenn es daran liegen würde, warum niest er dann oft ?

adventuredog  24.08.2017, 08:58
@SkyAngels

Niesen auch noch?! bekommt er Zugluft?

Sittiche mögen es gerne warm und werden von Zugluft krank. Man kann ihnen mit einer Rotlichtlampe eine Ecke im Käfig erwärmen. Setzt er sich darunter ist ihm wirklich kalt.

Das andere ist eindeutig Durchfall. Ob durch eine Infektion, Parasiten oder Umweltgifte ausgelöst, kann nur eine Kotuntersuchung durch ein Labor klären. Eigentlich gehört also der Vogel samt dem (ungereinigten) Käfig  zum Tierarzt.....

SkyAngels
Fragesteller
@adventuredog

Nein vor Zugluft hab ich meine Wellensittiche immer geschützt. Wenn ich kurz das Zimmer gelüftet hab, hab ich sie an ein sicheres Zimmer gebracht.

Das mit Rotlichtlampe hab ich versucht. Er geht weg.

Ich finde den Käfig nicht ungereinigt. Ich wechsle oft den Vogelsand und putze einmal in der Woche den Käfig.

Ich sollte das vielleicht auch bei meinem Frage schreiben sollen. Meine anderen Wellensittiche sind wegen Nierenerkrankung gestorben. Nicht wegen Pilze oder so.

Ein Vogelkot dieser Konsistenz entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit infolge falscher Fütterung.

Wahrscheinlich hast Du ihm zu viel oder das falsche Grüne gefüttert.

Du solltest deinen Wellensittich jetzt ausschließlich mit trockenem Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jedwede sonstige Zusätze füttern.

Dazu reichst Du dauberes Trinkwasser.

Ausserdem solltest Du Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten.

Wie man das genau macht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon wiederholt geschrieben.

Darum bitte einmal in meinen geschriebenen Beiträgen dazu nachlesen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mit Trauer hat das nichts zu tun.

Dein Hahn wird sich bei der Henne angesteckt haben. Wenn das der Fall ist, kann sie ebenfalls sterben. Du solltest unbedingt zu einem Vogelarzt. Eine Stunde Fahrt sollte euch das Leben eines Wellensittichs wert sein. Also ruf an und fahr hin.

Und vielleicht kannst du diesen unfähigen Tierarzt irgendwo bewerten, damit andere gewarnt sind.

Hoffentlich sind das keine megas. Viel Glück.

SkyAngels
Fragesteller

Mein Wellensittich Henne ist aber wegen Nierenerkrankung gestorben. Beim Anruf hat der angebliche VKTA gemeint er kann im moment nichts tun und ich brauche den Wellensittich nicht mitzubringen und nur den Antibiotikum abholen und denen ins Trinkwasser eingeben. Nach 5 Tagen soll ich mich nochmal melden und dann würde er was wegen den Nieren tun. Mein Welli Dame hatte aber keine kraft mehr sich zu bewegen und konnte nichts mehr trinken und starb.

Der Hahn der jetzt übrig ist, ist zu energisch und hält nicht mal mittagsschlaf. Er schläft nur nachts. Ich habe ein Bild von ihm gemacht und eins von seinem Kot.

Ich habe mir auch die Seiten durchgelesen
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/gls.htm

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm

Und keins davon hat mein Wellensittich Pico

Malavatica  24.08.2017, 10:20
@SkyAngels

Da hast du wirklich Pech gehabt, tut mir sehr leid. Das Antibiotikum hätte er auch spritzen können. Mann Mann. Meiner Meinung nach solltest du trotzdem zum Arzt. Bis dahin Hirse anbieten.

SkyAngels
Fragesteller
@Malavatica

Ich bin auch der meinung ihn untersuchen zu lassen bevor ein neuer dazu kommt. Und den neuen natürlich dann auch wenn Pico gesund ist.