Kaninchen ist Wellensittich Kot?

3 Antworten

Hallo,

natürlich ist es schädlich. Kot fressen kann nicht gesund sein, da sind Keime, ggf Parasiten drin. Zumal ist Vogelkot ätzend. Dein Kaninchen sollte auf keinen Fall Vogelkot fressen!

Pass da künftig bitte besser auf und putze den Kot gleich weg.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Jasminanne
Fragesteller

Naja, sie fressen ja auch manchmal ihren eigenen Kot (zumindest einen teil), deshalb war ich mir nicht sicher. Habs ihr aber zur Sicherheit lieber verboten xD Dann hab ich ja alles richtig gemacht.

Kann es vielleicht sein, das sie Kalk mangel oder so hat? (Sie ist jetzt gut 10 Monate alt). Mein anderes Kaninchen macht das nicht (geschätzt 5 Jahre)

LG

VanyVeggie  19.06.2017, 20:10
@Jasminanne

Sie fressen ihren Blinddarmkot, davon profitieren sie auch. Das kann man aber nicht mit Vogelkot vergleichen.

Wenn du sie richtig ernährst, dann hat sie auch keinen Mangel. Wie fütterst du denn?

Das Kaninchen, dazu noch Junge, alles probieren ist normal. Liegt in ihrer Natur. In Haustierhaltung muss man da ein Auge drauf haben, denn wir haben so einiges im Haushalt, was nun mal nicht in ihrer Natur vorkommt, sie es aber trotzdem probieren. Kaninchen probieren sämtliche Kräuter, Blätter, Gräser und Wurzeln und selektieren dabei. Biete deinen Kaninchen also alles an Wiese, Zweige und Blüten aus, was du sammeln kannst (darf natürlich nicht giftig sein).

Jasminanne
Fragesteller
@VanyVeggie

Sie bekommen nur Gemüse und ab und zu Obst (selten). Zweige und so auch. Also alles mögliche was nicht giftig ist xD

VanyVeggie  19.06.2017, 20:26
@Jasminanne

Klingt gut. Dann liegt es an ihrer Neugier. Da musst du eben gut aufpassen. :)

Nicht schädlich !!!

Gesund ist es bestimmt nicht.

Sag ihm er soll es ausspucken :)

Ich weiß, Kaninchen sind wie Staubsauger.