Wellensittich flüssiger kot nur Wasser?

Hier erkennt man das weisse noch mehr auf ein Tuch

1 Antwort

Sie füttern ihre Wellensittiche falsch!

Denn die Ausscheidungen eines jeden Vogels sind immer der Spiegel seiner Ernährung.

Der Kot junger Wellensittiche ist hell, fest und von Resten des Darmschleims trocken versiegelt.

So wird weder das sprießende Gefieder der Küken verschmutzt, noch klebt Kot an den Ständern.

Der Kot wird in kleinen "Bällchen" abgesetzt und bildet oft einen Ring um die Nistmulde und/oder wird von der Henne aus dem Nistkasten entsorgt.

Solch wässriger Kot, wie in ihrem Falle, zeugt von falschem oder gar verdorbenen Futter.

Sie sollten dem Brutpaar ab jetzt ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze anbieten.

Dann sollte sich die Konsistenz der Ausscheidungen schnell normalisieren.

Schauen Sie bei allem, was Sie tun, zu den Wildvögeln im australischen Outback.

Versuchen Sie den Bedingungen dort möglichst nahe zu kommen.

Informieren Sie sich zuvor in der wissenschaftlichen Literatur über die Lebensweise des wilden Wellensittichs.

Meiden Sie die modernen Print- und e-Medien!!

Denn dort wird Ihnen eine falsches Abbild der Lebensweise des Wellensittichs vermittelt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung