Wellensittich Welli Küken Baby 8 Tage alt?

3 Antworten

Hey

Der Kropf ist mit Futter gefüllt und dies ist völlig normal.

Vögel haben einen Kropf. Dies ist ein Speicher für Futter. Ähnlich wie der Magen, nur das es dort nicht verdaut wird. Das Futter wird dort gespeichert und nach und nach verdaut, so das der Vogel mit seinem schnellen Stoffwechsel immer etwas zur Verfügung hat. Kurz und eher einfach erklärt. Natürlich gibt es noch mehr Sachen dazu. Dort ist auch keine Luft drin.

Das Küken sieht gut genährt aus. Bitte belasse es im Nistkasten und lasse es von den Eltern weiter versorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Was hat dieses Küken auf der menschlichen Hand zu suchen?

Wellensittichküken sind keine Spielzeuge!!

Schon gar nicht mit prall gefüllten Kropf.

Das kann ihre Küken umbringen.

Da müssen Sie sich nicht wundern, wenn es noch zu ernsthaften Komplikationen im weiteren Verlauf der Brut kommt.

Da Sie scheinbar Anfänger sind und noch vieles falsch machen, hier meine Empfehlung:

Sie sollten unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
phipi090315
Fragesteller

Wie gesagt es ist nicht mein küken. Ich frage für jemanden

Sieht aus als wäre Luft im Kropf.

Woher ich das weiß:Recherche
phipi090315
Fragesteller

Luft ist nicht drin. Aber ist es normal dass der kropf so doll gefüllt ist ?

gregor443  06.09.2021, 17:33
@phipi090315

Im Nistkasten von der Henne gefüttert, wäre es noch normal. Außerhalb des Nistkastens in unsachgemäßer Behandlung wird es lebensgefährlich für das Küken.