Wellensittich koten in Wasser und Spielzeuge?

6 Antworten

Hi,

Sowas kann vermieden werden indem man über den Wasser- und Futternäpfen keine Sitzmöglichkeit anbringt.

Bewegen entweder den Wassernapf woanders hin wo er nicht drüber sitzen kann oder schraube/Klemme den Sitzast woanders ein.

Das Spielzeug sollte am besten über den Sitzstangen hängen. So das der Wellensittich es gut mit dem Kopf erreichen kann um dran zu knabbern. Hängt man es zu tief koten sie es voll und ignorieren es meistens weil sie schlecht rankommmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

IIn einer Wellensittichhaltung bedarf es keines Spielzeugs.

Solches sollten Sie entfernen und entsorgen.

Offene Wassergefäße, in welche Kot fallen kann, sollten Sie ebenfalls nicht verwenden.

Das Wellensittiche ihren Kot fressen gehört vom normalen Verhalten der Vögel.

Es dient der Gesunderhaltung der Tiere, welche so an wertvolle B-Vitamine gelangen.

Die anderen Antworten einschließlich des Links zu Birds Online zeigen wieder einmal, wie katastrophal schlecht das Niveau der Kenntnisse zur Wellensittichhaltung in Deutschland ist.

Keiner weiss auch nur ansatzweise um die Notwendigkeit des Kotfressens.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  05.02.2023, 10:40

Bitte Hashtags korrigieren, um die Leser nicht zu verwirren: #Literatur #Bu-Fi

Thorsten Hoeppner  05.02.2023, 11:32

In der freien Wildbahn verbringen die meisten Tierarten, wie auch die Wellensittiche, einen Großteil der Zeit mit der Nahrungssuche.

Bei der Haltung von Wellensittichen müssen sie stattdessen nur schnell mal den Futternapf aufsuchen.

Dieses "bequeme" Leben hat viel "Freizeit" zur Folge und kann leicht zu Langeweile führen, da diese weder körperlich noch intellektuell durch die Nahrungssuche usw. gefordert werden.

Die Folgen von fehlender Beschäftigung können dann Übergewicht, Rupfverhalten, Krankheiten und vieles mehr sein.

Deshalb ist es bei der Haltung von Wellensittichen besonders wichtig, ihnen ausreichend Beschäftigung zu verschaffen, ob das nun die Sozialkontakte in einem kleinem Schwarm ( >= 4 ), geeignete Spielzeuge, kreative Futterverstecke oder auch nur Material zum Schreddern ist.

[ -> J. Gekeler "Kreative Beschäftigung für Papageien, Sittiche & Co." S. 3f.]

Somit ist das Fressen des (eigenen) Kots für die jungen Vögel ein einfacher und sicherer Weg, leicht verfügbare Nährstoffe zu sich zu nehmen. Unter anderem aus diesem Grunde ist bei der Haltung sehr junger Wellensittiche immer auf größtmögliche Hygiene zu achten!

Kot fressen - Birds Online

https://www.birds-online.de › verhalten › kot-fressen

gregor443  04.02.2023, 23:42

Da hat sich die Autorin Kraft ihrer Phantasie Dinge ausgedacht, die völlig abwägig und unsinnig sind.

Goldstueck811  05.02.2023, 04:50
@gregor443

???

Das Wellensittiche ihren Kot fressen gehört vom normalen Verhalten der Vögel.
Es dient der Gesunderhaltung der Tiere, welche so an wertvolle B-Vitamine gelangen.

Was sagt denn bitte der link viel Anderes?

Thorsten Hoeppner  05.02.2023, 11:18
@Goldstueck811

Das ging nicht an dich, sondern an den "freundlichen" Wellensittich-Fachmann. Ich selber zitieren Experten und Fachbücher.

vielleicht hat er Mineralien Mangel, trockene Knochen in das Futter reiben und sie damit mischen

Wenn sie den Kot fressen, deutet das in der Regel auf einen Mineral- oder Nährstoffmangel hin.

Dazu müsste man aber wissen, was du genau fütterst, um festzustellen, welche Nährstoffe fehlen könnten.

Ansonsten empfiehlt es sich, Stangen so anzubringen, dass der Kot nicht auf darunterliegende Gegenstände fällt.

Über meinem Futter bzw. Wasser habe ich Sitzbretter als Schutz angebracht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Ernährung, Wellensittich, Spielzeug)
Cochilfe
Fragesteller

Ich hab eine einfache Prestigefuttermischung und noch zusätzlich dieses Salz Vogelkohle und sowas. Das hab ich vom Mitarbeiter angedreht bekommen

Thorsten Hoeppner  04.02.2023, 14:52
@Cochilfe

Vogelkohle absorbiert wichtige Nährstoffe und kann bei regelmäßiger Gabe zu Nährstoffmangel führen. Salz kann je nach Menge zu Vergiftungen führen und sollte Wellensittichen nicht verabreicht werden.

Am Besten entsorgst du die Vogelkohle und das Salz und versuchts die fehlenden Nährstoffe durch Wildkräuter, wie Löwenzahn und Spitzwegerich auszugleichen. Alternativ könntest du auch ein Komplettpräparat wie "Primus Vital" von Claus zum Futter dazugeben.

Am besten schaust du mal auf meinem Blog (siehe Profil) unter "Grundlagen - Haltung - Richtige Ernährung" für weitere Informationen.

Cochilfe
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Kann ich die Pflanzen bzw Kräuter einfach so von draußen pflücken oder wäre schon gut dass von einer Firma zu kaufen?

HonigWoelkchen  04.02.2023, 15:25

Der blaue Spangle? Ist richtig hübsch❤. Und er grüne ist auch ein schöner Opalin.