Duerfen Wellensittiche Birke essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Pflanze ist ungiftig.

Birken sind eine Gattung in der Familie der Birkengewächse (Betulaceae) und umfassen etwa 40 Arten, die auf der gesamten Nordhemisphäre vorkommen. Sie sind nicht sehr anspruchslos und können daher überall wachsen. Das Holz ist sehr leicht und widerstandsfähig, besitzt jedoch eine geringe Tragkraft. Äste sollten vor der Verwendung als Sitzstangen sehr gut getrocknet werden, denn die im frischen Zustand enthaltene Gerbsäure kann zu Schleimhautreizungen führen.

Birke, Eiche und Ahorn sind wegen der enthaltenen Gerbsäuren und bei Birke auch Birkenteer(bzw die Vorstufe davon) nicht so gut wie z.b. Apfel-, Birnen-, Haselnuss und Lindenzweige.

Empfindliche Tiere können davon Verdauungsstörungen kriegen oder essen sie nicht mehr.

Direkt giftig sind sie aber nicht. Steinobstzweige sollte hingegen eher gemieden werden. Ob der Blausäuregehalt in den Zweigen wirklich der Grund ist für die dabei auftretenden Beschwerden ist aber nicht 100%sicher.

Kirschlorbeer, Thuja, Eibe und einige andere Gewächse die häufiger im Garten vorkommen sind hingegen wirklich giftig und dürfen nicht mal als Deko genommen werden.

ich hab meinen wellis auch immer birkensitzstangen gegeben und es ihnen nie geschadet.einen birkeast habe in der voliere aufgestellt zum rein fliegen und dort knabbern können.

Du kannst Birke ebenso nehmen wie alle Obstbäume , Kastanien oder Eiche. Wichtig ist keine Eibe.Die ist auf jeden Fall Giftig. Ich habe die Äste immer vorher unter heißen Wasser abgespült und seit 15 Jahren noch nie irgendwelche Probleme gehabt.