Wellensittich hat Druckstellen an den Füßen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sehen die Füßchen sehr trocken aus, davon könnte sowas auch kommen.

Versuch sie mal etwas zu pflegen. Ruf mal einen vogelkundigen Tierarzt an und frage ob er etwas dazu da hat, was du kaufen könntest. Bitte nicht einfach irgendeine Creme nehmen, das meiste was für Menschen geht, ist für Vögel schlecht.

Sonst hilft es auch die Wellis zu beschäftigen und ihnen zb. Eine Wühlkiste anzubieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Druckstellen haben ihre Ursache fast in jedem Falle in den Sitzstangen.

Sie sollten diese erneuern und bevorzugt das Holz der Trauerweide dafür benutzen.

Diese eignet sich besonders gut und die Rinde enthält zudem viele gesunde Phytofaktoren für den Wellensittich.

Unter anderem auch entzündungshemmende Stoffe.

Der Durchmesser der Sitzstangen ist wichtig.

Es sollte so gewählt werden, dass der Wellensittich die Sitzstange zwischen 1/3 und 2/3 mit seinen Krallen umschließen kann.

Bitte den Fortgang der Entzündung aber weiter beobachten.

Wenn sich die entzündeten Druckstellen öffnen und bluten, dann suchen Sie besser zeitnah einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere auf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

@ Lissakrae

Probieren Sie die Trauerweide als Holz, denn diese ist von den einheimischen Hölzern das Geeignetste.

Sie können zusätzlich auch einen trockenen Strauß von dünnen Weidenzweigen der Trauerweide, gern aus mit Knospen und Blättern, als besonderen Knabberspass für die Wellensittiche einhängen.

Dies nehmen Wellensittiche sehr gern an, wenn sie es erst kennengelernt haben und es ist zu jeder Jahreszeit sehr gesund für die Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung