Wellensittich legt fuß auf anderen Welli?

4 Antworten

Das hab ich leider noch nie gesehen- allerdings hab ich ein bisschen recherchiert. Wenn es 2 Weibchen sind könnte es sein, dass das eine versucht ihre Dominanz zu zeigen, indem es auf das andere tritt. Bei manchen und Weibchen könnte es sein, dass sie den ersten Schritt zur Paarung machen- bin allerdings kein Welli "Experte" und könnte somit auch falsch liegen-

LG!

Caliskan43
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

laut den Tierärzten sind beide Männchen

im internet habe ich leider auch sejr wenig bis kaum dazu was gefunden.

die wellis sind beide fast 3 jahre alt und machen diese geste erst seit neusten öfters

Auf den Fotos schaut es nach sozialer Interaktion aus.

Es ist nicht ungewöhnlich bei Wellensittichen, dass sie sich dem gleichen Geschlecht zuwenden, wenn kein gegengeschlechtlicher Partner vorhanden ist.

Einer meiner Wellensittiche "turtelt" gleichermaßen mit einer Henne, als auch mit einem Hahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Dies ist ganz normales Wellensittichverhalten.

Das Heben des Fußes und das Aufsetzen desselben auf einen Partner ist Bestandteil des Verhaltensrepertoires, welches einem Kopulationsversuch vorausgeht.

Ihre Wellensittiche sind beides Hähne.

Der dominantere von beiden zeigt sicherlich dieses Verhalten und hat das Glück, dass der ruhigere Hahn sich dies eine Weile gefallen lässt.

Andernfalls wäre es schon zum Kampf gekommen.

Sie sollten die Fütterung der Wellensittiche hinterfragen, um den Fortpflanzungstrieb Einhalt zu gebieten.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Füttern Sie nichts Grünes, Gequollenes oder Gekeimtes.

Obst und Gemüse sowieso nicht.

Denn leicht kann die friedliche Zurückhaltung des passiven Hahnes auch in Aggressivität umschlagen.

Letzteres würde dann sicherlich zum "Hahnenkampf" im wahrsten Sinne des Wortes führen und unweigerlich mit der Verletzung eines oder gar beider Hähne enden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das könnte eine Vorstufe zum Begattungsversuch sein. Ich kann allerdings bei beiden das Geschlecht schwer erkennen. Blaue Wachshaut - Männchen, weiße Ringe - Weibchen, beide haben aber beides.

Es kann auch ein spielersiches Verhalten ganz junger Wellensittiche sein.

Ansonsten wäre es eine Aggressionsgeste, dafür passen aber die geschlossenen Augen des passiven Vogels nicht, der wäre dann sehr schlank und würde zetern, wenn er es als Aggression auffassen würde.

Caliskan43
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

agressives verhalten kann ich ausschließen, da beide wellis sehr liebevoll zueinander sind und sogar schon fast unzertrennlich