Wellensittich blutet am Fuß: Was tun?

3 Antworten

Eine Henne mit drei Hähnen ist wirklich nicht gut. Hähne können sich auch um eine Henne streiten, grade in einer so kleinen Gruppe.

Versuche es irgendwie auszugleichen. Einen Hahn gegen eine Henne tauschen oder noch 2 Hennen dazu holen.

Solange die Blutung aufhört, ist es nicht schlimm. Es gibt Mittel um einer Entzündung vorzubeugen. Rufe da am besten einen vogelkundigen Tierarzt an und frage ob er sowas da hat.

Es gibt auch Blutstiller, den man auf Wunden machen kann damit sie aufhören zu bluten. Etwas sehr nützliches, was man immer da haben sollte. Dies bekommt man auch beim Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Mayla213
Fragesteller

Ich hatte vorher 2 Hennen und 2 Hähne. Eine Henne ist leider nach 8 Jahren gestorben :(

Habe dann einen älteren Not Welli von einer Kollegin bekommen. Jetzt habe ich 3 Hähne und 1 Henne.

Danke für deinen Tipp! Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Züchter nachfragen, ob er noch 2 Hennen da hat! :)

Wellensittiche kennen keine Eifersucht.

Sie folgen ausschließlich ihren triebgesteuerten Verhaltensmustern, wenn es um Hennen geht.

"Eifersucht" ist also eine rein menschliche Kategorie !!

Wenn der Fuß von allein aufhört zu bluten, sich der Wellensittich vital verhält und keinen offensichtlichen Schaden am Fuß bei näherer Inaugenscheinnahme zeigt, dann sollten Sie den weiteren Fortgang erst einmal nur beobachten.

Dies wird in der allermeisten Fällen so sein.

Andernfalls sollten Sie den Vogel zeitnah bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere oder bei einem alterfahrenen Züchter vorstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayla213
Fragesteller

Hab das mal beobachtet. Er verhält sich wie immer - singen, spielen usw. usw. Die Wunde sieht gut aus...also zum Glück nichts schlimmes 😅

Wenn es nur eine kleine Wunde ist, die schnell von selbst aufgehört hat, musst du nichts machen.

Ist der Käfig oder die Voliere groß genug für 4 Wellensittiche?

Ist der zutrauliche Wellensittich möglicherweise eine fehlgeprägte Handaufzucht?

Mayla213
Fragesteller

Die Vorliere ist groß genug damit 4 Vögel sich nicht anzicken. Trotzdem passiert es immer wieder. Sie haben ein ganzes Zimmer für sich allein.

Als ich den kleinen bei mir aufgenommen habe war er noch total ängstlich und wollte nicht mal auf die Hand steigen.

Mittlerweile ist er verrückt nach mir und versucht sogar immer wieder sich durch die Tür Spalte zu quetschen wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist, um zu mir zu fliegen.

dennybub  07.04.2020, 15:44
@Mayla213

Das ist aber vermutlich der Grund warum er von den anderen angezickt wird. Sein eigenes Verhalten. Weißt du wie der Kleine aufgezogen wurde, Naturbrut oder Handaufzucht?

Jedenfalls, wenn du möchtest dass er sich im Schwarm intgetriert, darfst du ihm nur so viel Aufmerksamkeit schenken dass er seelisch nicht verkümmert, aber auch so wenig, dass er sich mit den anderen beschäftigt.