Milben bei Wellensittichen verhindern?

2 Antworten

Wenn man sein Tier zu 100% von solchem Zeug vernhalten möchte, muss man das Gehege fast schon Sterill halten und das ist auch nicht gesund

Futter und Einstreu einfrieren und Äste von draussend kurz abkochen sollte eigentlich reichen, die beste vorsorge ist es aber den Vogel gesund zu halten. Viel Abwechslung im Futter, Artgerechte Beschäftigung und das vermeiden von Stress sind da immer ne gute Option und beugt nicht nur Parasiten sondern viele Krankheiten vor

Gar nicht !!

Megabakterien sind ubiquitär und bei den Milben ist es fast schon ähnlich.

Denn Vieles, was mit Vögeln Kontakt hat, eignet sich zu ihrer Übertragung, sogar der Mensch selbst.

Wichtig ist in beiden Fällen die Einhaltung hygienischer Grundsätze.

Das betrifft die Humanhygiene gleichermaßen, wie auch die Veterinärhygiene.

Die Fütterungshygiene und die Fütterung selbst spielt bei den Megabakterien eine wichtige Rolle.

Obst und Gemüse sollten nicht gefüttert werden und Grünes auch nur recht selten und wenn, dann immer trocken lebend oder frischtot.

Was die Milben anbetrifft sollten Sie die Kontaktwege ihrer Wellensittiche zu anderen Vögeln überprüfen.

Und gleichermaßen die Kontaktwege der Menschen, welche Kontakt zur eigenen Vogelhaltung einerseits und Kontakt zu fremden Vögeln oder deren Haltungen andererseits haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung