Stecken bleibendes ei verhindern beim Wellensittich?

4 Antworten

Bei guter Haltung kommt nur selten eine Legenot vor, wenn dann aufgrund von zb. Tumoren und dies kann man nicht verhindern.

Sonst verhindert man es in dem man seine Wellensittiche gut auf die brut vorbereitet. Dazu gehört zb die Versorgung der Henne mit calcium sowie Sonne oder eine Vogellampe, so das sie problemlos die Schale des Eies bilden kann. Dann sollte man maximal 2 Bruten pro Jahr zulassen, damit man die Henne nicht zu sehr schwächt und dadurch eine Legenot provoziert.

Also wenn man sich einfach gut um die Wellensittiche kümmert und das nötige Wissen hat, dann passiert es kaum.

Manche Wellensittiche bekommen bei jedem ei eine Legenot, was wenn dann am Legedarm liegt. Dies ist aber auch sehr selten. Mit genügend Erfahrung kann man eine Legenot auch selbst behandeln, aber dafür braucht es wirklich viel Erfahrung. Sonst kann es passieren das man das Ei in der Henne kaputt macht und dies überlebt die Henne dann meist nicht mehr.

Am besten verhindern kann man es in dem man gar nicht züchtet und keine brut zulässt. Kein Nistkasten - dies reicht meist schon aus und die Henne wird niemals legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

einfach mal positiv bleiben. Es passiert %ual eher selten deshalb stehen die Chancen bei deinem Wellensittich sehr gut dass alles nach Plan ablaufen wird!!!

und ja, bei der Geburt bleibt das Ei ja auch nicht stecken sondern höchstens wenn der Vogel das Ei legt..

Wenn Sie die Zucht der Wellensittiche richtig und umsichtig vorbereiten, dann wird es gar nicht erst zur Legenot kommen.

Um sich das notwendige Wissen zur Wellensittichzucht anzueignen, empfehle ich Ihnen ein altes Buch zu diesem Thema zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alles Notwendige zur Zucht von Wellensittichen nachlesen können und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessante zum Wellensittich erfahren.

Legenot kommt bei Wellensittichen, welche richtig zur Zucht vorbereitet sind, so gut wie nie vor !!

Sie sollten sich da von sogenannten "Tierschützern" und Leuten aus den allgemeinen Wellensittichforen auch nichts anderes erzählen lassen.

Denn die Legenot scheint sich umgekehrt proportional zum Kenntnisstand derer zu verhalten, welche die Wellensittiche züchten.

Und wo das fachlich detaillierte Züchterwissen eben schon einmal fehlt, wie im Falle der oben genannten Quellen, da und nur da, ist die Legenot ein Dauerthema.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Vögeln nennt man das Eiablage und später schlüpfen.

Nur Säugetiere gebären lebend.

Aber zu Deiner Frage. So etwas passiert eher selten und ich wüsste nicht, wie man das verhindern könnte.