Wellensittich (Henne) frisst nicht selbst?

Noch ne Sache mein weiblicher Welli hat kein Grund mehr ins Gehege Abends zu gehen wenn er sowieso draußen gefüttert wird

1 Antwort

Dieses Verhalten ihrer Wellensittiche ist haltungsbedingt !!

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie ihre Wellensittiche auch so halten, dass diese nicht in Brutstimmung geraten.

In der Praxis sind von solchen Verhalten und auch von Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes fast ausschließlich nur Wellensittichhalter betroffen, die ihre Vögel nach den Ratschlägen der modernen Print- bzw. Onlinemedien ernähren.

Wer seine Wellensittiche aber in der klassischen Art und Weise hält, hat mit solchen Erkrankungen in der Regel nichts zu tun.

Und das ein ganzes Wellensittichleben lang !!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Deshalb sollten Sie außerhalb der Zucht als Allererstes ihre Fütterung hinterfragen bzw. auf die klassische Art umstellen.

Keinerlei Obst und Gemüse !!

Nichts Nasses, Feuchtes oder Gekeimtes !!

Grünes nur sehr selten und wenn, dann in geringsten Mengen trocken lebend oder frischtot, am besten nur etwas Vogelmiere (Stellaria media) zu jeder Jahreszeit und nichts anderes !!

Füttern Sie eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jewede andere Zusätze !!

Auch keine Vitamine, Mineralien, Bäckereierzeugnisse, Aminosäuren, Eiweiße, Lactobazillen, andere Nahrungsergänzungen oder sonst irgendetwas.

Das gilt auch für die Zeit der Mauser !!

Frisches Körnerfutter, sauberes Trinkwasser, ein Kalkstein, ein Stück trockene Lehmerde, geeigneter Grit mit etwas Meersalz und grober Vogelsand !!

Wellensittiche sind Nahrungsspezialisten und können daraus ihren gesamten Vitamin- und Mineralienbedarf decken.

Das große Problem ist, dass all die Leute, welche anders empfehlen, nicht die leiseste Ahnung davon haben, wie Wellensittiche dies bewerkstelligen !!

Da wo das Wissen bei diesen Leuten sein sollte, finden Sie nur gähnende Leere !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shadow628
Fragesteller

Ja ich dachte mir schon, dass es auch was mit dem Futter das ich ihnen gebe zu tun hat. Seit dem ich sie auch mit Grünzeug und Obst&Gemüse gefüttert hab lehnt die weibliche das Essen von selbst ab. Und ja ich bin auf das Brüten bestens vorbereitet ich habe mich schon vor Monaten in der Schule schlau gemacht. Also ich überlasse meinen Wellensittichen ob sie Nachwuchs haben wollen es ist alles vorbereitet

Shadow628
Fragesteller

Noch was ich habe mich nicht von den modernen Medien aufressen lassen, dass ich selbst den öffentlichensten Scheiß von Tierschutzquellen glaube. Meine komplettes Schulleben lang hatte ich ziemlich alte Lehrerin die ein oder andere ging sogar in Rente solche Leute haben mir die Öffnung dieses Wissens gezeigt. Die sind nur mit Büchern aufgewachsen auch ich als 14 Jähriger bin nicht so in online Dingen eingewachsen.