Älteren Wellensittich zum jungen Pärchen setzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich es richtig lieb von euch, dass ihr den älteren Vogel nicht alleine lassen wollt. Das Alleinsein würde ihm auch gar nicht gut tun. Ihn zu deinem jungen Pärchen zu gesellen, dürfte allerdings auch nicht einfach sein. Ich hatte genau dieses gleiche Problem auch mal. Da war es eine ältere Henne (13 Jahre), die ebenfalls ihren Partner verloren hatte und ich dann auf Bitte einer Bekannten zu meinem jungen Pärchen (4 Jahre) setzte. Die alte Lady hat sich nicht mehr eingewöhnt, blieb für sich allein im Käfig, zog sich zurück. Die Jungen haben sie einfach in Ruhe gelassen. Leider ist sie dann nach ein paar Monaten verstorben.

Probiers einfach aus. Erst in einem Extrakäfig, um zu schauen, wie alle drei reagieren. Sollte es nicht klappen, wäre es am besten, für den älteren Vogel einen ebenfalls nicht mehr ganz jungen zu besorgen. Oder ihn an einen anderen einsamen Wellensittich zu vermitteln (Anzeige aufgeben. Hab ich auch mal gemacht und es hat geklappt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Das solltest du Dir gut überlegen.

Denn drei Wellensittiche ungleichen Geschlechtes sind immer eine schlechte Wahl und Komplikationen sind da vorhersehbar.

Denn die Harmonie des Paares wird naturgemäß immer wieder gestört oder es kommt zur Umbildung eines neuen Paares.

Hat sich dieses wirklich gefunden, dann hat der verbleibende Einzelvogel wiederum das Nachsehen.

Da bleiben eigentlich nur zwei Alternativen:

Entweder nur das junge Paar allein halten

oder

auf zwei Paare aufstocken und zum älteren Hahn eine ältere Henne setzen.

Aber selbst dann, kann es zur Umpaarung oder Streitereien zwischen den Paaren kommen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Es kommt drauf an wie fit und verspielt er noch ist, wenn er sehr ruhig und entspannt ist, dann ist es zu laut für ihn, wenn er aber noch sehr fit ist würde es gehen und zu dritt ist ja immer ich besser als alleine.

Drei ist normalerweise keine gute Kombination da einer oft das dritte Rad am Wagen ist, das muss aber nicht sein also einfach mal beobachten. Allerdings hast du geschrieben das sie ein Pärchen gebildet haben, da ist die Chance noch höher Das er das dritte Rad am Wagen ist.

Wenn er ausgeschlossen wird solltest du ihn an jemanden geben der einen ähnlich alten Wellensittich hat oder noch einen ähnlich alten Welli dazuholen.

Achte aber auf jeden Fall auf die richtige Vergesellschaftung weil deine Wellis werden wenn du den neuen einfach reinsetzten würdest, den neuen verletzten oder sogar töten weil sie ihr Revier verteidigen.

Wie alt ist denn älter?

Im allgemeinen ist ja zu zweit immer besser als alleine.

Es kann aber sein, dass der junge Vogel den Älteren bedrängt und jagt. Ein alter Vogel braucht mehr Ruhe, der Junge wird das nicht verstehen.

Wenn sie also vergesellschaftet werden sollen, dann erst mal im Extra Käfig. Sollte man sowieso immer bei Neuzugängen. Nach etwa einer Woche kann man eine Zusammenführung versuchen.

Sollten sie sich auf Dauer trotzdem nicht verstehen, ist er im Extra Käfig auf Dauer besser aufgehoben.

Ich würde es aber probieren.wobei drei eine ganz schlechte Zahl ist. Vermutlich ist der nur das dritte Rad am Wagen. Dann sollte er zu einem anderen Witwer vermittelt werden oder er bekommt noch einen Partner.