wellensittich tötet anderen wellensittich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sollte dein Welli wieder einen Partner bekommen, allerdings besser eine Henne!! Nimm zwei Käfige und lass sie im beaobachteten Freiflug zusammen! Dekorier den Käfig in der Zeit um, so hat keiner einen Heimvorteil! Irgendwann werden sie Abend gemeinsam in eine Voli gehen! Es wäre möglich, dass deine Hähne jetzt im Frühjahr brutig geworden sind und da keine Hennen da waren, kann das schon zu Aggressivität führen... Wenn du sagt's er hat von Anfang an gekränkelt, kann es aber auch sein, das der gesunde den Kranken nur vertreiben wollte, denn in der Natur werden die schwachen und Kranken auch ausgestoßen um den Schwarm nicht zu gefährden!

Millimausilein  13.05.2011, 19:31

nein! weibchen sind noch zärter wie Männchen. Solche wellis können da noch aggresiver werden und es kann zu vergewaltigung führen

lucky1988  13.05.2011, 19:36
@Millimausilein

Soeinblödsin! Nur weil er getan hat, was in seiner Natur liegtsoll er jetzt sein leben in Einsamkeit verbringen? Wenn das Weibchen gesund!! Ist, ist Pärchenhaltung das beste was du machen kannst!bei gleichgeschlechtlicher Haltung gibt es eben oft Probleme! Auserdem sollte die voligroß genug sein, damit sie Platz haben sich aus dem weg zu gehen! Genung Freiflug (täglich mehrstündig) und viel Beschäftigung wie schredderäste, wühlkisten etc. Dann hast du mit etwas Glück bald ein sich liebendes und gegenseitig kraulendes wellipärchen! Hennen sind übrigens nicht zarter, meistens haben die sogardie Hosen anbei den wellis und vergewaltigen können sich Vögel beim besten Willen nicht!

nana90hn
Fragesteller
@Millimausilein

naja also gut das mit weibchen seien noch zarter hab ich noch nie gehört im gegenteil, sie sind eigentlich eher bekannt das sie auf weibchen und männchen losgehen.... ne also ich bin prinzipiell total gegen einzelhaltung aber das ist echt wahnsinn gewesen, der züchter meinte auch noch das sie wohl zu kannibalismus neigen, allerdings habe er das bisher nur mitbekommen wenn ener bereits schon tot  war, das er dann aufgefressen wurde.... hab das einfach nicht von einem Wellensittich erwartet...

nana90hn
Fragesteller
@nana90hn

wollte noch ergänzen das die zwei auch einen riesenkäfig haben (war damals für amazonen ausgeschrieben), sowie genug zu fressen und täglich durchschnittlich 2 stunden freiflug hatten. deshalb ist es einfach so unverständlch für mich, ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht haben könnte....

lucky1988  13.05.2011, 19:49
@nana90hn

Ich denke das dein welli schon krank war, denn auch von ein paar federn vom kopfrupfen stirbt ja kein Vogel! Mit ner gesunden Henne wird's besser klappen ;-)

nana90hn
Fragesteller
@lucky1988

also vielen dank, ich denke das ich das auf jeden fall versuchen werde. vielen dank für deine ratschläge =)

lucky1988  13.05.2011, 20:10
@nana90hn

Bitte gerne! Am besten bringst du den neuen erstmal zum check zum Tierarzt! Vielleicht deinen Hahn auch, nicht das er sich bei dem kranken Tier angesteckt hat! Alles gute!

Also ich würde ja keinen Vogel mehr dazu kaufen. Es gibt Wellensittiche die einfach agressiv sind und wenn du noch einen zweiten dazu tun willst sollte der größer und klar im Vorteil ist. Ich sag es nicht gerne aber bei mir war das auch mal das ein männchen ein weibchen sexuell vergewaltigt hat

Millimausilein  13.05.2011, 19:30

achso ! Entschuldigung ich hab gedacht Männchen und Weibchen. Ja also dann....weibchen sind ja noch empfindlicher ich würd kein welli mehr dazu kaufen

lucky1988  13.05.2011, 19:37
@Millimausilein

Meine Güte, wenn du noch welche hast, gib sie bitteab oder informiere dich in welliforen!!

Millimausilein  28.01.2012, 15:04
@Millimausilein

stimmt, es gibt keine wellensittiche die einfach agressiv sind.. aber du solltest vll. einfach mal zum tierarzt gehn.

Zirbelnuss  15.05.2011, 17:07

Es gibt KEINE Wellensittiche die einfach aggressiv sind. Meist steckt etwas dahinter, wie Krankheit oder die falsche Zusammenführung, beziehungsweise die daraus resultierenden "Revierkriege".

Millimausilein  28.01.2012, 15:03

ne scherz hat er natürlich nicht!! und kein welli darf allein sein aber wenn er agressiv ist dann schon.

Auch unter Wellensittichen gibt es Auseinandersetzungen um die soziale Rangordnung.

In der Regel werden diese unblutig ausgetragen.

Aber in Ausnahmefällen artet das Ganze auch mal aus und endet mit leichteren oder schwereren Verletzungen.

Letztere führen ganz selten einmal zum Tode des Unterlegenen.

Unserer menschlichen Gesellschaft ist dieses Kampfverhalten um Rang bzw. Macht bzw. Vorteile innerhalb eines sozialen Gefüges ja auch nicht fremd.

Selbst unter Menschen, denen man mehr Vernunft zubilligen sollte, führen solche Kämpfe in seltenen Fällen zum Tode.

Da hast du einfach Pech gehabt!

Mit besten Grüßen

gregor443

zuerst einen dazu tun aber mit gitterwand oder so dazwischen das sie sich erstmal anneinander gewöhnen, nach n bisschen zeit tustste dan zusammen aber beobachtest sie erstman, wenns nicht klapt wieder von anfang, wenns klappt warte n bisschen und schau weiter drauf wie sie sich verstehn