Wellensittich fällt oft von der Stange?

5 Antworten

Ausgehend vom beschriebenen Sachverhalt, solltest Du deinen Wellensittich in einem kleinen, besonders flachen, Käfig unterbringen, worin er nicht tief fallen kann.

So ersparst Du ihm unnötige Schmerzen und Leiden.

Danach steht deine Haltung dieses kranken Tieres dann auch im Einklang mit den Forderungen des deutschen Tierschutzgesetzes.

Die Bademöglichkeit solltest Du im Interesse der Gesunderhaltung des Vogels entfernen.

Der Wellensittich ist außerhalb der Fortpflanzung ein ausgesprochener Wüstenvogel.

Die Flugunfähigkeit und das Abstürzen dieses Wellensittichs stehen wahrscheinlich in einem direkten Zusammenhang.

Wellensittiche benutzen die Flügel auch zum Ausbalancieren, während die sich auf Ästen, beim Klettern oder auf Sitzstangen bewegen.

Wenn der dazu erforderliche Bewegungsapparat durch muskuläre oder nervliche Defekte gestört ist, dann sind Abstürze von Zeit zu Zeit vorprogrammiert.

Allerdings stößt auch die moderne Tiermedizin hier an ihre Leistungsgrenzen.

Deshalb solltest Du keine erfolgreiche Behandlung dieses Krankheitsbildes erwarten.

Wichtig ist es das Tierverhalten nicht zu vermenschlichen, wie das auf vielen Wellensittich-Sites und auch in Wellensittich-Foren im ausufernden Übermaß geschieht.

Oft unter dem Deckmantel des Tierschutzes und ausgeführt von Leuten, denen die fachliche Urteilsfähigkeit zum Wellensittich fehlt.

Du solltest Dir, auch aus Respekt dem Tier gegenüber, Gedanken darüber machen, ob es aus der Sicht des Tieres eine vernünftige Prognose für die Zukunft gibt?

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich würde schnellstmöglich einen Freund für ihn kaufen. Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten niemals alleine gehalten werden. Vielleicht macht der kleine Charly das, weil ihm langweilig ist und er Aufmerksamkeit will. Es kommt öfters vor, dass sich allein gehalten Vögel komische Verhaltensweisen aneignen. Es könnte aber auch einen Krankheit sein. Ich würde mal vorschlagen du rufst beim TA an und schilderst deine Lage^^

LunaSolana
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das Problem ist, ich wohne leider noch Zuhause (bin 19) und unsere Eltern wollen nicht schon wieder einen neuen Wellensittich kaufen, da sie froh sind, wenn die Tiere weg sind (habe nebenbei noch Mäuse). Als mein anderer Sittich weggeflogen ist haben meine Eltern sich gefreut während ich heulend im Zimmer hockte. Insgesamt hatten wir jetzt 4 Wellensittiche und haben zweimal einen neuen gekauft, weil immer einer gestorben ist. Und noch einen neuen kaufen wollen meine Eltern nicht. Ich hoffe nur der kleine hält solange durch, bis ich dieses Jahr ausgezogen bin, dann hole ich ihm einen neuen Freund.

Biofarm  30.05.2018, 09:38

Könnten meine Eltern sein. Die freuen sich jedes mal, wenn ein Fisch stirbt, weil sie mein Aquarium nicht mögen😫

LunaSolana
Fragesteller
@Biofarm

find ich schlimm sowas...aber dass sie es überhaupt erlaunt haben ist deren eigene Schuld.😂

Wahrscheinlich liegt es am Alter, da kannst du nichts machen. Es kann aber auch an einer Krankheit liegen, vielleicht schaust du mal nach einem anderen Tierarzt der mehr Erfahrung hat.

Statt das Handtuch würde ich ein Tuch so im Spannen das wenn er runterfällt er nicht den harten Käfigboden berührt sondern weich landet.

Alleine sollte er nicht bleiben, je nachdem wie fit er noch ist kannst du einen noch jüngeren oder wenn er nicht mehr so fit ist einen etwa gleich alten. Schau mal im Tierheim, im Internet oder frag mal bei einem seriösen Züchter ob er ältere Vögel zum abgeben hat.

Wie gesagt: das Problem ist, meine Eltern wollen nicht, dass ich einen neuen Welli hole. Deswegen hab ich ihn immer in meinem Zimmer und beschäftige mich viel mit ihm damit er nicht so ganz alleine ist. Wenn ich ausziehe hole ich ihm einen gleichaltrigen Freund damit er nicht mehr alleine ist. Aber danke für die Antworten!

Vielleicht ist das einfach schon eine Alterserscheinung.

Ich hatte auch mal eine Wellidame, die ab dem 11. Lebensjahr Probleme hatte mit dem Gleichgewicht. Ist auch immer wieder von der Stange gefallen. Fliegen konnte sie da auch schon lange nicht mehr.

Der Tierarzt hat damals allerhand Tests gemacht, hat ein kleines Vermögen gekostet und am Ende hat er nichts gefunden und nur gesagt, sie ist halt schon ne Omi. Wenn wir alt werden klappt das ja auch alles nicht mehr so gut. :D

Sie war aber bis zum Schluss lebensfroh und im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr aktiv und neugierig, fast mehr als ihre viel jüngeren Kameraden.

Vielleicht gehst du mit ihm nochmal zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Hier kannst du schauen, ob es einen in deiner Umgebung gibt https://www.welli.net/tierarzt-liste.html .

Du solltest aber wirklich zusehen, dass dein Vogel nicht weiterhin alleine bleibt. Einen Jungvogel würde ich jetzt nicht mehr holen. Vielleicht kannst du übers Internet irgendwo einen Vogel finden, der etwa im selben Alter ist.