Ist mein Wellensittich noch Jung oder wieso hat er so kurze Federn?

3 Antworten

Sie sollten diesen Kauf rückgängig machen.

Denn Sie haben einen chronisch kranken Wellensittich gekauft, welcher nie sein ordenliches Federkleid zeigen wird und auch nicht richtig fliegen kann.

Der Wellensittich leidet an der französischen Mauser, einer hochansteckenden Viruserkrankung durch Polyoma-Viren.

Die Krankheit ist nicht heilbar!!

Vor der Anschaffung eines neuen Wellensittichs sollten Sie ihre Haltung deshalb gründlich desinfizieren.

Und auch Sie selbst sollten die gebotenen Erfordernisse der Humanhygiene dabei einhalten.

Leider ist es auch bei ihrer Frage wieder so, wie es oft hier bei GuteFrage.net ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JohannesOG
Fragesteller

So ein Blödsinn haben sie schon mal Vögel mit dieser Krankheit gesehen?? Achten sie auf das Bild meines Vogels und auf eines von einem mit einer Französischen Mauser! Wenn sie keine Ahnung haben dann bitte Klappe halten und am besten gar nichts schreiben

gregor443  05.03.2021, 18:42
@JohannesOG

Sie werden sehen, dass meine Aussage zutrifft. Denn ich denke, Sie sind hier der Lernende in Sachen Wellensittich.

Hi

Ja der Wellensittich sieht noch sehr jung aus. Bilder von vorne und den Seiten wären sehr gut um die Situation besser zu beurteilen. Ich denke, dass es eine Schockmauser gegeben hat. In der Schockmauser erschreckt sich der Vogel stark (beispielsweise wenn man ihn einfängt oder er gegen eine Wand fliegt) und die Schwanzfedern schlagartig abfallen. Könnte auch sein das der vorbesitzer die Schwanzfedern und Dinge Teil des Flügels abgeschnitten hat, damit der vogel nicht abhauen kann. Es könnte aber auch daran liegen, dass er zu jung ist. Wenn ich es richtig sehe ist es vorne am Schnabel etwas schwarz bei ihm... Das bedeutet das er/sie noch recht jung ist. Wie gesagt bilder von vorne und den seiten wäre noch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja er ist noch sehr jung. Er könnte kurze Federn haben, weil er Französische Mauser hat oder eine Schockmauser oder sich die Federn aus Einsamkeit selber abreißt, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei und verboten. Einzeln gehaltene Tiere machen sowas öfter als Tiere in einer Gruppe. Warum genau er so kurze Federn hat, solltest du einen Tierarzt fragen.