Wellensittich Bein gebrochen, läuft blau an?

4 Antworten

Hallo

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf, und das sehr schnell. Sonst kann es auch sein das sie daran sterben wird, wenn es was schlimmeres ist.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Vielleicht findest du hier einen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Die können meistens die kleinen Tiere nicht mal röntgen und das muss wirklich sein.

Eventuell ist es nur gezerrt und es kann normal abheilen. Ein Buch könnte auch noch heilen wenn richtig behandelt, aber auch eine amputation ist möglich. Inwieweit das nützlich ist bzw noch was bringt kann der Tierarzt dann sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
DonBalbano
Fragesteller

Ok, danke dir! Wir haben schon einen Termin in weniger als einer Stunde. Der Tierarzt ist glaube ich nicht offiziell Vogelkundig, die Ärztinnen dort kennen sich allerdings trotzdem gut mit Vögeln aus, und dort gibt es auch ein Röntgengerät. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Wellis genutzt werden kann, aber auf jeden Fall gibt es da eins.

Yukiminini  02.09.2021, 17:37
@DonBalbano

Viele sagen leider sie kennen sich aus aber wollen da auch nur Geld haben. Ich hoffe es ist ein guter Tierarzt und dem Wellensittich wird geholfen.

DonBalbano
Fragesteller
@Yukiminini

Uns wurden jetzt Schmerzmittel mitgegeben, Röntgen konnten wir leider nicht, da das Bein dafür gestreckt werden muss und dies sehhhr schmerzhaft sein würde. Deshalb kommen wir am Montag nochmal wieder, dann wird der Vogel geröntgt.

Yukiminini  02.09.2021, 19:42
@DonBalbano

Komisch. Eigentlich müsste man das sofort machen. Naja, ich wünsche euch Glück

DonBalbano
Fragesteller
@Yukiminini

Vielen Dank :) Wiegsagt, der TA meinte, dass wir ihr lieber weiter das Schmerzmittel geben sollten und dann am Montag zum Röntgen kommen sollen. Hätten wir das jetzt gemacht, hätte der Vogel wohl sehr starke Schmerzen gehabt (weil das Beinchen halt ausgestreckt werden muss.)

Ist das behandelbar? Und wenn ja, was genau wird der Tierarzt dann tun?

Keine Ahnung, wir sind keine Tierärzte also können wir es nicht wissen.

Scheint aber so, als würde kein Blut durch das Bein fliessen.

Vor einem Tierarztbesuch sollten Sie immer einen Nutzen-Kosten-Abwägung vornehmen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Dies betrifft auch gerade die fast immer irreversiblen Verletzungen des Nerven-, Muskel- und Skelettapparates.

Bei solchen Verletzungen besteht eine schlechte Prognose und kaum eine Chance der Heilung.

In solch einer Situation ist dann gerade für Vögel keine Lebensqualität mehr vorhanden.

Der Halter sollte deshalb aus Respekt vor seinem geliebten Tier die Rolle der Natur einnehmen und im Sinne des Vogels eine naturgemäße Entscheidung treffen.

Ein neuer Wellensittich kostet ca. 20 Euro.

In der Schausaisson sogar nur Bruchteile davon.

Tierarztrechnungen belaufen sich sehr schnell auf 100 Euro und mehr.

Herausgeschmissenes Geld, wenn dafür keine Hoffnung auf eine Nutzen besteht.

Besonders dann, wenn Ihnen als Halter spezielle Kenntnisse zur Wellensittichhaltung fehlen, dann wird dies auch schon gern einmal von manchen Tierärzten dafür ausgenutzt, mehr Umsatz zu erzielen.

Die Entscheidung können nur Sie alleine treffen.

Lassen Sie sich dabei aber nicht durch die zuhauf gegebenen Antworten anderer verunsichern, welche Sie zum Tierarztbesuch drängen werden.

Die meisten dieser Leute halten sicher gar keine Wellensittiche.

Und wenn doch, sind diese Leute selbst unerfahren und wenig sachkundig, denn sonst würden Sie andere Empfehlungen geben.

Es geht um Ihr Geld, was auszugeben ist, und da sollten Sie sich nicht von Unkundigen reinreden lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DonBalbano
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir werden aber ganz bestimmt kein Tier aus Kostengründen sterben lassen, da kannst du dir sicher sein.

gregor443  02.09.2021, 21:01
@DonBalbano

Dann freue ich mich schon auf ihre weiteren Berichte in dieser Angelegenheit.

Denken Sie besser noch einmal in Ruhe darüber nach, welche Möglichkeiten Sie haben.

Geld ausgeben und einen Wellensittich wider der Natur am Leben zu erquälen.... (zu erhalten träfe hier nicht den Kern der Sache)

.... ist dies eine sinnvolle Alternative?

Das deutsche Tierschutzgesetz verpflichtet Sie hier zum Handeln.

DonBalbano
Fragesteller
@gregor443

Lebt immernoch ein glückliches Leben :) Gut, dass wir nicht auf Sie gehört haben.

gregor443  09.01.2022, 22:42
@DonBalbano

Aber wie. Eines Vogels unwürdig. Sie lassen dieses Tier unnötig leiden.

Sie sollten sich das deutsche Tierschutzgesetz einmal genau durchlesen.

DonBalbano
Fragesteller
@gregor443

Der Vogel leidet nicht ;) Der lebt sein Leben, genauso wie vorher. Töten Sie gerne alle ihre Tiere beim kleinsten Schnupfen, wir geben unseren aber noch eine Chance.

ist der tierarzt vogelkundig

DonBalbano
Fragesteller

Weiß ich gar nicht genau, muss ich meine Mutter gleich Mal fragen.