Wellensittich - Was ist der seltenste Farbschlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Es kommt auf immer darauf an, wo man sucht. Manche Farbschläge gibt es auch nicht in jedem Land und sind dann regional selten, anderswo häufig.

Bei uns zb. Findet man falben, Schwarzflügel und Blackface nicht so häufig. Generell sind neue Farbschläge natürlich seltenener sowie die, die schwerer zu züchten sind.

Manche Farbschläge die es mal angeblich gegeben haben sollte (wovon es natürlich keine bilder gibt sondern nur schriftliche "Beweise") sind nicht selten, sondern exestieren nicht mehr. Als würde es rote Wellensittiche wirklich geben 🤦‍♀️ und manche wissen wohl nicht das es welche geben muss, damit es selten ist.

Halfsider sind sehr selten, aber auch kein Farbschlag ansich sondern eine Mutation die nicht zu züchten ist. Jedoch interessante Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Stella1106
Fragesteller

Danke für dir Antwort! Du hast mir wirklich weiter geholfen. Jetzt habe ich wieder was zu gucken! Dankeschön!

Die seltensten Wellensittichfarben sind wohl die roten oder rötlichen.

Davon gab es die letzten vor mehr als 70 Jahren, kurz nach dem zweiten Weltkrieg.

Leider konnten diese Farbschläge, wie auch andere frühere, nicht erhalten werden.

Aber hin und wieder, oft erst nach Jahrzehnten, tauchen auch die seltensten Farbschläge (Farben, Zeichnungen und Formen) des Wellensittichs immer mal wieder auf.

Da kann man nur hoffen, dass dies auch beiden roten oder rötlichen wieder geschieht.

Ich spreche hier nur von den wirklich echten Farbschlägen, nicht von irgendwelchen Fakes.

Allerdings ist es beim Wellensittich und seinen genetisch nahesten Verwandten so, dass die Rotfärbungen stammesgeschichtlich wohl schon länger zurückliegen.

Denn die Rot-Blau-Varianten der Papageien liegen stammesgeschichtlich lange vor den Gelb-Grün-Varianten.

Der wohl naheste Verwandte des Wellensittichs zeigt noch rot im Gefieder.

Und der Wellensittich selbst zeigt heute davon auch noch Reste.

Man muss nur wissen, wohin man schauen muss, dann kann man es auch heute noch unschwer sehen.

Am deutlichsten erkennt man es übrigens in der Wachshaut.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stella1106
Fragesteller

Danke! Das klingt auf jeden Fall sehr interessant!

heyhihello19  17.05.2022, 19:20

oha wenn man auf dem internet seltenste welli farbschlag such kommt deine antwort😅

gregor443  17.05.2022, 19:26
@heyhihello19

So ist das. Mit den Farbschlägen der Wellensittiche kennen sich immer weniger Leute aus. Die alterfahrenen Farbzüchter sterben langsam altershalber aus.

gregor443  18.05.2022, 06:56
@heyhihello19

Nein. Albinos sind nicht selten. Es sei denn, es handelt sich um einen synthetischen Albino. Also um einen, der so aussieht, aber genetisch gesehen, gar keiner ist.

Nein. Albinos sind nicht selten.

Es sei denn, es handelt sich um einen synthetischen Albino.

Also um einen, der so aussieht, aber genetisch gesehen, gar keiner ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stella1106
Fragesteller

Ich glaube das Bild ist bearbeitet. Aber tatsächlich gibt es Violette Wellensittiche!

Nathi4424  17.10.2021, 20:51
@Stella1106

bearbeitet, oder mit violetten Licht verstärkt... habe es mir nochmal angesehen, die Äste und die Wand sind auch leicht violettlich... wäre mir nicht augefallen :D

Melanie629291  23.02.2022, 22:49
@Nathi4424

Meine cousine hat einen violetten wellensittich in ihrer boliere, schau mal bei kaiser wellis da findest du was

komplett gelb

Stella1106
Fragesteller

Lutino? Die habe ich abe schon öfter zur Auswahl gehabt, als ich meine beiden gesucht habe.

Vielen Dank für die Antwort!