Wellensittich zucht?

4 Antworten

@ Hallo1234919

Das können Sie jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneipzange anzieht.

Die Wellensittiche auf dem Bild sind niemals 15 Monate alt, wie Sie behaupten.

Und ob es überhaupt Rainbows sind, wäre auch noch zu klären.

Und dann ist da noch die Frage, ob es echte Rainbows sind.

Denn die meisten so bezeichneten Wellensittiche sind es nach meiner Erfahrungen nämlich nicht.

Unter den als Rainbows im Internet gezeigten Tiere sind höchstens ein Viertel wirklich echte Rainbows.

Die überwiegende Mehrheit dieser Wellensittiche wird von ihren Züchtern gern so genannt, um die Vögel besser verkaufen zu können.

Aber echte Rainbows sind diese Wellensittiche deshalb noch lange nicht.

Denn die meisten Wellensittichfreunde wissen gar nicht, woran man echte Rainbows festmacht und das nutzen viele Züchter aus, um ihre Kunden zu übervorteilen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um ihre Frage zu beantworten, ist es notwendig zumindest die Farbschläge des Zuchtpaares zu kennen.

Besser noch sind weitere Informationen zu den Ahnen der Zuchtvögel.

Auf den Bildern sind die Farbschläge nicht zu erkennen.

Wenn Sie das Geschlecht und den Farbschlag eines Wellensittichs wissen möchten, dann benötigt man zu dessen Bestimmung

  • jeweils eine gestochen scharfe Nahaufnahme der Maske mit der Wachshaut von vorn
  • jeweils eine scharfe Aufnahme des Kopfes mit dem Auge von der Seite und
  • jeweils eine scharfe Aufnahme des ganzen Vogels von seitlich vorne oben.

Alle Fotos sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen sein.

Bitte weder Kunstlicht noch Blitzlicht !!

Wenn Sie diese Bilder eingestellt haben, dann kann das Geschlecht und der Farbschlag ihrer Wellensittiche, ob juvenil, immature oder adult, fast immer bestimmt werden.

In seltenen Fällen werden auch noch zusätzliche Fotos benötigt.

Auch die Geschlechtsbestimmung noch jüngerer Wellensittiche ist in manchen Fällen augenscheinlich möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Um dies genau zu sagen braucht man noch ein Bild vom Rücken zum genauen bestimmen der Farbschläge (ich sehe da keine Rainbows) und man muss die genauen Farbschläge der Eltern wissen.

Zudem erscheinen mir beide noch sehr jung. Eine gute zucht ist erst ab 1 Jahr möglich.

Aber es gibt wirklich viele Wellensittiche im Tierheim, es ist nicht wirklich nötig noch mehr in die Welt zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Hallo1234919
Fragesteller

Es sind Rainbow,sie sind beide auf dem Rücken Gelb,lila/blau beide sind 1 Jahr und 3 Monate alt

Hallo1234919
Fragesteller

Dazu muss ich auch sagen es gibt viele Leute die Zähne Wellensittiche aus Züchterhand wollen,wir gewöhnen unsere von Anfang an an viel das sie für die Zukunft brauchen,sie bekommen Jedentage Körner Futter ,Hirse ,Obst/Gemüse und vieles mehr,sie Werden an sehr viele Sachen gewöhnt wie z.b in der Hand bleiben Geräusche Spielzeug...

Yukiminini  02.05.2021, 17:44
@Hallo1234919

So einfach ist das an die Hand gewöhnen aber nicht.

Zudem sehe ich an beiden den Farbschlag spangle, das hat bei einem Rainbow nichts zu suchen. Ein Rainbow ist eine Kombination aus hellflügel, opalin, gelbgesicht in mauve, blau, violett.

Ohne spangle, ohne schecke usw.

Hallo1234919
Fragesteller
@Yukiminini

Das Foto ist auch schon etwas älter,ich weiß es sind genetisch trotzdem rainbows,wir haben bis jetzt alle handzahm bekommen ohne zwang und drang,die beiden haben einen gelben Kopf und gelbe Flügel beides Pastell gelb,der Bauch ist grün blau violett ,sie Flügel sind nicht komplett gelb ,aber das spielt auch keine Rolle es sind schöne Tiere ,trotzdem danke🥰

Yukiminini  02.05.2021, 19:03
@Hallo1234919

Naja, ob die jetzt pastel sind, blau gelb oder lila ist im Grunde einfach nicht wichtig. Wenn die spangle sind, sind es keine Rainbows. Der Rainbow ist ja eine genaue Kombination an Farbschlägen und nicht einfach nur ein welli der lila und gelb ist.

Um ihre Frage betreffs der Vererbung zu beantworten.

Bei den unechten Rainbows kaufen sich manche Leute, Züchter mag ich sie nicht nennen, Farbschlagkombinationen ein, deren Nachzucht bis zu 100% aus unechten Rainbows bestehen kann.

Diese züchten sich dann genau so leicht, als wenn man zwei Normale kreuzt.

Wer solche Vögel dann als Rainbows für mehr als 20 Euro anbietet, ist eigentlich schon ein Betrüger.

Kreuzt man dagegen zwei echte Rainbows miteinander, dann können maximal 25% echte Rainbows fallen.

Und erst da ist eine höherer Preis für solche Vögel gerechtfertigt.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung