Hat mein welli schmerzen?

2 Antworten

Hi,

Was hat denn der Tierarzt untersucht und diagnostiziert? War der Tierarzt auch vogelkundig?

Von der Beschreibung her klingt es schon mehr nach einem organischem Problem.

Verletzungen der Sehnen oder Muskeln in den Füßen können schonmal zu Schonhaltungen führen. Aber da wird der Fuß häufig permanent nach oben gezogen und die Kralle dabei offen gelassen.

Wenn sie jetzt aber eher ihren Fuß runterhängen lässt und sogar gar nicht greifen kann müsste man hier schon von einer Lähmung ausgehen. Lähmungen können durch Schlaganfälle, Epilepsie oder auch durch Tumore ausgelöst werden.

Erstes würde ich ausschließen da es ja deiner Beschreibung nach nicht permanent ist. Zweiteres ist selten gibt es aber auch bei Vögeln. Solche Anfälle wären aber wahrscheinlich auffällig. Möglich wäre ein Tumor im Nierenbereich der auf die Wirbelsäule drückt. Das kann vorübergehend Lähmungen im Fuß erzeugen.

Sollte noch kein Röntgen gemacht wurden sein würde ich empfehlen eins machen zu lassen.

LG und gute Besserung der Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
heisenberg7626
Fragesteller

Er meinte es könnte sein dass etwas auf den Nerv drückt dass sein Bein halt manchmal nicht funktioniert und mein Vogel schläft dazu auch tagsüber viel irgendwie aber aufgepluster ist er nicht ich hab halt Angst weil sie manchmal einfach so runterfällt von der Stange und dann eine kurze zeit lang ihr Bein nicht mehr bewegen kann und dazu macht sie solche pieps Geräusche das tut mir so weh

HonigWoelkchen  06.04.2024, 17:59
@heisenberg7626

Dann bring sie am besten Montag zum vogelkundigen Tierarzt und lass sie röntgen. Das hätten die Tierärzte bei uns in der Vogelklinik direkt gemacht und sie wahrscheinlich auch schon stationär aufgenommen.

Hier mal eine Maps mit vk Tierärzten.

Schmerzmittel sollte ihr bis dahin hoffentlich erstmal etwas Linderung verschaffen.

LG

heisenberg7626
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja mach ich. Sie schläft auch viel also hat immer die Augen geschlossen was bedeutet das?

HonigWoelkchen  06.04.2024, 19:55
@heisenberg7626

Das Augen zusammenkneifen kann auf Schmerzen hindeuten. Demnach wird sie auch nicht viel Bewegungsdrang haben und nur das nötigste machen wie fressen und trinken.

LG

Mein Vogel hat das auch des öfteren. Ich hatte vermutet dass ihm vielleicht das Bein einschläft und er es deswegen nicht benutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  07.04.2024, 12:27

und noch so ein Unding, dies nicht von einem vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen. Super verantwortungsbewusst deinem Vogel/Vögel gegenüber. Wenn es überhaupt 2 sind.

amylxcia  08.04.2024, 14:55
@spikecoco

Es waren mal acht und sind immer noch vier. Sehr schlau über Menschen zu urteilen, die man null kennt. Nur weil ich von einem kranken Vogel rede, heisst das ja auch automatisch dass ich nur einen habe oder? Gesunde Tiere gibt es in deinen Augen ja scheinbar nicht mehr.

spikecoco  08.04.2024, 20:32
@amylxcia

na bei dir anscheinend nicht, siehe Vogel mit dem gräßlichen Auge.

amylxcia  09.04.2024, 11:12
@spikecoco

Stimmt, alle von ihnen haben so ein Auge, nicht nur der kleine. Der das Auge hat, WEIL EIN ANDERER REIN GEPICKT HAT DAVOR WAR ES NICHT SO

spikecoco  09.04.2024, 11:48
@amylxcia

ne reicht ja schon der Eine, zudem man ihn ja dann auch nicht sofort fachmännisch behandeln lässt. Ängstliche Tier hin oder her

amylxcia  10.04.2024, 08:15
@spikecoco

Ach ja stimmt, wenn er ängstlich ist und vor aufregung sterben kann, ist das erste was ich tue ihn zu quälen und zu zwingen mit mir irgendwohin zu fahren.