Kahle Stelle an der Kloake. Was könnte die Ursache sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kahle Stelle um die Kloake entsteht beim Putzen der Federn durch den Wellensittich selbst.

Wenn der Kot zu stark an den Federn haftet, werden diese mit herausgezogen.

Du solltest die Kloake durch Betupfen mit handwarmen Wasser Säubern und dann gut abtrocknen.

Dein Wellensittich sollte ausschließlich eine frische, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze bekommen und dazu frisches Trinkwasser.

Denn erst wenn die Verdauung in Ordnung ist, dann wird auch die Kloake besser.

Du solltest grundsätzlich kein Obst und Gemüse an Wellensittiche verfüttern.

Auch Grünes ist nur ganz selten angezeigt und dann stets nur frisch und trocken.

Im Idealfall fütterst Du dann, wie gesagt ganz selten, sehr wenig Vogelmiere (Stellaria media).

Solange die Verdauung deinem Vogel aber Probleme bereitet, solltest Du nichts Grünes, Nasses oder Feuchtes geben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andzelica
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute Antwort!

Ichbintierlieb  10.10.2019, 10:17

Können die Wellensittiche davor sterben?

Ich denke, die kahle Stelle ergibt sich daraus, dass sie Durchfall hat, und an dieser Stelle die Federn verkleben. Durchfall kann von allem möglichen kommen, da wage ich keine Vermutung.

Ich würde aber dem Kleinen überhaupt kein Grünzeug, Gemüse oder Obst geben. Nur reines, gutes Körnerfutter. Meistens geht dann der Durchfall weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andzelica
Fragesteller

Vielen Dank. Hab auch gehört, dass es auch sein kann wegen der „Aufregung“ des neuen Zuhauses und dessen Umzug. Körnerfutter wird angeboten. Die Kloake halte ich auch sauber und schaue ob sich es verbessert bis zum Termin.