Was ist mit meinem welli los? durchfall normal?

3 Antworten

Nunja... ich habe mal gegoogelt:

Durchfall:

Die Ursachen für Durchfall bei Wellensittiche sind sehr vielfältig. Mögliche Ursachen können sein:

  • Erkältung durch Zugluft
  • schneller Temperaturwechsel
  • Stress durch z. B. einen Umgebungswechsel
  • kaltes Futter, Trink- oder Badewasser
  • verdorbenes Futter, Trink- oder Badewasser
  • Magen- Darmentzündung
  • Infektion
  • Vergiftung
  • Bakterien und Würmer

Flüssiger Kot ist nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Durchfallerkrankung, da Wellensittiche zusammen mit ihrem Kot auch ihren Urin absetzen.
Der Kot besteht aus dem cremig, weißlichen Urin und dem dunklen Kot. Normalerweise ist beides fest, geruchsneutral und trocknet innerhalb kurzer Zeit.

Der Urinanteil ist natürlich höher, wenn der Sittich viel getrunken hat (z. B. nach einem Bad) oder er größere Menge wasserhaltige Frischkost gefressen hat. Bei diesen zu nassen Kothäufchen ist der dunkle Kotanteil aber fest, nur der weiße Urinanteil ist flüssig  In diesem Fall liegt kein krankhafter Durchfall vor.

Wenn der Urin bei einem Sittich aber stets stark verflüssigt ist und macht er auch sonst einen kranken Eindruck, kann ein Nierendefekt vorliegen.

Bei echten Durchfall ist der gesamte Kot nass. Auch der dunkle Kotanteil ist von an Durchfall erkrankten Vögeln feucht und breiig. Das Gefieder rund um die Kloake des Wellensittichs ist vom nassen Kot verschmutzt.

Folgende Hinweise kann der Kot geben:

- Enthält der Kot noch unverdaute Samen, kann eine Störung des Magens vorliegen
- Dunkelgrüner Kot enthält wahrscheinlich Blut.
- Gelbgrüner Kot ist ein Zeichen für eine Infektionskrankheit
- Aufgeblähte Kotbällchen weisen auf eine Leber- oder Bauchspeicheldrüsen-Störung hin

Behandlung:
Geben Sie ihm kein Frischfutter. Bewährte Hausmittel gegen Durchfall sind Tierkohle oder Heilerde ins Futter geben, sowie abgekochtes Wasser oder Kamillentee. Sorgen Sie für gleichmäßige Wärme z.B. mit einer Rotlichtlampe. Bestrahlen Sie einen Teil des Käfigs damit. Nicht den ganzen Käfig bestrahlen! Der Wellensittich setzt sich dann so, wie er die Wärme für gut empfindet. Sollte er anfangen zu hecheln und die Flügel zu heben, ist es ihm zu heiß. Weiterhin ist die Verabreichung von Vitaminen und Traubenzucker über das Trinkwasser hilfreich.

Sollte nach spätestens zwei Tagen noch keine Besserung eintreten, ist ein Tierarzt zu konsultieren. Ist der Kot mit Blut vermischt oder verfärbt, sollte man sofort den Tierarzt aufsuchen.Werden mehrere Wellensittiche zusammen gehalten und nur ein Wellensittich ist erkrankt, sollte er sofort von den gesunden Tieren getrennt werden. Der Käfig ist nach Genesung gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, um eine Ansteckung anderer Tiere zu minimieren.

Bei Durchfallerkrankungen ist es wichtig, nach jedem Kontakt mit dem Tier sich die Hände zu waschen.

Niereninfekt:

Durchfall kann auch auf einem Niereninfekt hinweisen. Ein echter Niereninfekt liegt vor, wenn das Tier über längere Zeit zu nasse Kotballen absetzt. Bei starken Infekt setzt er nur noch Urin ohne Kot ab.

Eine Nierenentzündung (Nephritis) kann verschiedene Ursachen haben: Ernährungsfehler (zu viel Fett oder Eiweiß), zu geringe Trinkwasseraufnahme durch den Sittich, Gifte, usw. Den Grund kann nur ein Tierart feststellen.

Eine Heilung tritt selten ein, die Beschwerden können aber gelindert werden. Da der Vogel immer sehr durstig ist, ist stets für eine ausreichende Menge von Trinkwasser zu sorgen.

MACH DIR ERST MAL KEINE SORGEN... Du kannst aber mal den Züchter anrufen! Gruss

Hallo Amy1985:-)

Ich würde die beiden erstmal in Ruhe lassen und sie beobachten. Es gibt sehr stressanfällige Wellis und andere wiederum sind da nicht so empfindlich. Grundsätzlich ist aber so ein Umzug für sie immer Stress.

Erst werden sie gefangen, damit sie dir übergeben werden, dann die Reise (unbekannte Geräusche ect.) evtl sitzen sie noch in einer Pappschachtel.

Das müssen sie erstmal verdauen. Im wahrsten Sinne.

Wie genau der Kot aussieht, sieht hier niemand von uns. Daher ist es schwer dazu wirklich was zu sagen.

Ich weiss nur, ich habe selber so einen superängstlichen Welli hier. Er hatte auch am Anfang diesen sehr flüssigen Kot. Am nächsten Tag war alles gut. Und heute ist er 7 Jahre.

Du kannst - um ganz sicher zu gehen, evtl den Züchter anrufen, und nett fragen, ob er evtl bei dir vorbeikommt und sich das mal anschaut. Eine nochmalige Reise würde ich heute nicht mehr machen. Das bedeutet zusätzlichen Stress.

Gib den beiden Ruhe  und lass sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, bewege dich in ihrer Nähe ruhig und nicht hektisch, und stelle sie, wenn möglich über Kopfhöhe, sodass du nicht so bedrohlich auf sie wirkst.

Das wäre mein Vorschlag :-)

Ich wünsche dir und deinen beiden Wellis alles Gute :-)

Oh Gott!!! Wo hast du deine wellis hergekauft??? Versuch ihm gekochtes Eigelb zu geben oder etwas Quark. Ausserdem solltest du den kranken Welli unbedingt trennen, nicht dass der gesunde sich von ihm ansteckt. Durchfall kann bei Wellis ansteckend sein und schnell tödlich enden.

Dringend zum Tierarzt!!!!!

Amy1985
Beitragsersteller

ich hab die beiden ja extra vom züchter geholt....

kikkelchen  24.04.2011, 07:41
@Amy1985

auch Vögel bei Züchtern können Krankheiten haben. An deiner Stelle würde ich den Züchter anrufen, er soll dir den Vogel austauschen.

Ahlcaussie  24.04.2011, 07:42
@kikkelchen

Super! Ein kranker Vogel ist nichts wert oder wie?

Amy, dass ist völlig normal am ersten Tag.

kikkelchen  24.04.2011, 07:45
@Ahlcaussie

Ahlcaussie ich habe nicht gesagt dass ein kranker Vogel nichts wert ist. Der kranke Vogel muss einfach isoliert werden, weil dieser den gesunden auch anstecken könnte. Wenn du also keine Ahnung hast dann lass es lieber. Durchfall hat in den meisten Fällen bei Vögeln fatale Folgen! Ausserdem gibt es genug Züchter die ihre Vögel mit Medikamente aufpumpen nur weil sie diesen loswerden wollen. Lass gut sein ;-)

Ahlcaussie  24.04.2011, 07:50
@kikkelchen

Ach, so meintest du das ;) Ja, eine Quarantäne wäre vielleicht gar nicht so schlecht, aber der andere Welli wäre jetzt auch angesteckt.

Über manche Züchter kann man sich schon aufregen.....

kikkelchen  24.04.2011, 07:53
@Ahlcaussie

und wenn ein Vogel Stress hat wegen eines Umzugs dann kriegt er höchstens ganz wenig weichen Stuhl oder dann eine Schokmauser aber definitiv nicht tropfenden Durchfall.

Der Vogel sollte wirklich zurück zum Züchter gebracht werden, oder am besten noch beide. Und grad bei Sittichen sollte man ein Pärchen kaufen welches sich schon miteinander verkuppelt hat!

Ahlcaussie  24.04.2011, 07:57
@kikkelchen

Wenn das jetzt wirklich tropft ist das natürlich schlimm! Ich hab mir das jetzt eher verklumpft unten vorgestellt, und feucht alles. Beim tropfenden Durchfall würde ich auch schneller was unternehmen.

Beim letzten Absatz stimmen wir übereinander ein.

Ahlcaussie  24.04.2011, 07:38

Mach mal halblang!!! Das ist vollkommen normal am Anfang! Der Transportstress und alles. Wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser wird, dann sollte man sich langsam anfangen Sorgen zu machen.

kikkelchen  24.04.2011, 07:40
@Ahlcaussie

ICH MACH NICHT HALBLANG!!! Mein Schwager züchtet Vögel seit mindestens 30 Jahren. Kenne mich besser aus als du denkst!!!!!!!