müssen wellis regelmäßig zum tierarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, brauchst du nicht. Sie benötigen keine Wurmkuren oder anderes. Manche gehen regelmäßig mit ihnen zum Krallen- und Schnabelkürzen, aber das ist nicht nötig, wenn ihr den Köfig artgerecht einrichtet. Habt ihr darüber schon Infos?

Wenn Wellis chronische Krankheiten haben (z.B. was mit der Leber), dann müssen sie u.a. regelmäßig zum Doc um Krallen- und den Schnabel kürzen zu lassen.

Aber generell nicht, nein. Habt ihr schon die Adresse eines Vogelkundigen TA's? Es ist ganz wichtig, dass ihr schon einen habt BEVOR ein Krankheitsfall eintritt.

Hier kannst du nach einem vogelkundigen gucken: http://www.welli.net/tierarztliste.html

MrsCartman  09.01.2011, 13:49

Ansonsten kann ich euch noch die Seite birds-online empfehlen..Und ich würde mich ganz doll freuen, wenn du und dein Bruder euch in einem Welliforum anmeldet. -> http://wellensittich-oase.forumprofi.de/

Da bekommst du auch schnell viele Tipps von "Experten"..

Nein!

Wellensittiche müssen, wenn sie gesund sind, überhaupt nicht zum Tierarzt.

Entscheidend ist die richtige Haltung !!

Wer seine Wellensittiche gut unterbringt und richtig füttert, der wird in der Regel niemals einen Tierarzt aufsuchen müssen.

Denn der Wellensittich ist ein sehr robuster und ausdauernder Vogel, der sehr anpassungsfähig und deshalb leicht zu halten ist.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung besteht darin, alle möglichen Gefahren für die Gesundheit der Vögel durch vorausschauendes Handeln mit großem Weitblick bereits vorsorglich abzuwehren.

In der Wellensittichhaltung hat der Grundsatz:

"Vorbeugen ist besser als Heilen"

deshalb eine sehr große Bedeutung, denn Wellensittiche verbergen jedes Unwohlsein vor dem Tierpfleger, solange sie es können.

Werden Krankheiten am Vogel bemerkt, dann ist es in vielen Fällen schon zu spät.

Deshalb sollte die Beobachtung der Tiere einen hohen Stellenwert besitzen und ihr viel Zeit gewidmet werden.

Bei kleinsten Veränderungen im Tierverhalten, muß der Tierpflger bereits vorsorglich aktiv werden und sollte die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs aktivieren und unterstützen.

Sehr wichtig sind die richtige Unterbringung und die richtige Fütterung der Tiere in diesem Zusammenhang.

Beides sollte vom erstem Tage an, sehr gewissenhaft ausgeführt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Da Wellis nicht geimpft oder entwurmt werden, ist es nicht nötig, sie regelmäßig einem Arzt vorzustellen. Hingegen sollte man beim geringsten Krankheitsverdacht sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da dann schnelles Handeln zählt (Sittiche versuchen möglichst lange, ihre Symptome zu verbergen). MrsCartman hat dir ja schon Tierarztlisten verlinkt.

Übrigens, z.B. auf birds-online.de oder welli.net könnt ihr euch gründlich über die Haltung und Gesundheitsvorsorge informieren ;) Auch die Anmeldung in einem Welli-Forum ist nicht verkehrt, wie ja schon vorgeschlagen wurde.

Nein, müssen sie nicht.Nur wenn du etwas Außergewöhnliches an ihnen feststellst, solltest du zum TA.....

Nein - normalerweise nicht. Du solltest den Käfig entsprechend ausrüsten damit Krallen und Schnäbel gewetzt werden können. Mit einer Sepiaschale für die Schnäbel und einer "Folie" für die Krallen zum Beispiel. Ausserdem solltest du dir deine Wellis regelmäßig anschauen und auf Milben untersuchen. Diese treten im Schnabelbereich gerne mal auf. Wenn du mal zum TA musst: Bei www.mein-guter-tierarzt.de